Night Of The Prog XI - Loreley 15. bis 17.07.2016
 


   

Nachdem im letzten Jahr das zehnte Night Of The Prog-Festival stattfand, hatte der Veranstalter WivEntertainment (Winfried Völklein) für das elfte Festival vom 15. – 17.07.2016 erneut einen Grund zum Feiern. Das Festival vollendete 2016 sein zehnjähriges Bestehen. Aus diesem Grund wurde es zum dritten Mal auf drei Tage ausgeweitet und erneut ein Programm mit herausragenden internationalen Acts zusammengestellt.

    

Besonders auffällig ist in diesem Jahr die Ansammlung von Urgesteinen der Rockmusik. Mit Hawkwind, Lucifer’s Friend, Peter Panka’s Jane, Focus, und der Musik von ELP und Genesis fanden sich gleich mehrere Bands bzw. Musikdarbietungen, die ihren Ursprung in den frühen 70’ern hatten. Allerdings sind die älteren Bands nicht nur in der Vergangenheit verhaftet, sondern präsentierten auch Material neueren Datums.

    

Es war wieder ein musikalisches Fest mit vielen Spielarten der Rockmusik und ein Familientreffen von Gleichgesinnten, die sich jedes Jahr auf der Loreley zu diesem weltweit wichtigsten Festival treffen. Dass Petrus ein Freund des Festivals ist, zeigte sich auch dieses Jahr, denn er schickte zwar öfter mal ein paar dunkle Wolken über das Gelände, ließ es aber nicht regnen, so dass das Wetter perfekt für drei Tage außergewöhnlicher Musik war.

    

Und auch das ist Night Of The Prog: Während der Pausen zwischen den Auftritten hatte ein ganz besonderer Musikfreund seinen eigenen Auftritt. Er stellte sich auf die mittlere Treppe und spielte zur Freude der Besucher einige Stücke auf einem Alphorn. Das Besondere an diesem Instrument: es ließ sich auf Handtaschengröße zusammenschieben. Und auch der Norweger mit seiner Teleskopstange, an dem neben der norwegischen Flagge eine Piratenfahne sowie ein Stoffteddy hing, war wieder dabei. Andere wiederum drückten ihre Freude an der Musik durch Seifenblasen aus, die sie vor der Bühne in den sommerlichen Himmel schickten.

     

Ich möchte hier einmal Winfried Völklein dafür danken, dass er das Risiko eingegangen ist und so unterschiedliche Bands bei der elften Ausgabe des Night Of The Prog auf die Loreley geholt hat. Es ist nun mal so., dass einem bei einem Festival nicht immer jede Band gefällt und das ist auch nicht schlimm. Und wenn bei 19 auftretenden Acts mal vier oder fünf nicht nach dem eigenen Geschmack sind, was soll’s. Die Chance aber immer mal wieder Neues zu entdecken ist groß und sollte für all diejenigen, die auch für andere Spielarten der Rockmusik offen sind nicht verwehrt bleiben.  

 
 

Die Einzelberichte findet ihr unter den u. a. Links der Bands.

Es spielten am Freitag, den 15.07.2016:

Lion Shepherd (Polen)

Subsignal (Deutschland)

Mostly Autumn (Großbritannien)

Anekdoten (Schweden)

Lucifer's Friend (Deutschland)

Spock's Beard playing "Snow" (USA)

Es traten am Samstag, den 16.07.2016 auf:

Seven Steps To The Green Door (Deutschland)

Frequency Drift (Deutschland)

Gens De La Lune (Frankreich)

R P W L (Deutschland)

Focus (Niederland)

Peter Panka's Jane (Deutschland)

Hawkwind (Großbritannien)

Und am Sonntag, den 17.07.2016 waren zu sehen und zu hören:

Knifeworld (Großbritannien)

Anima Mundi (Kuba)

Lifesigns (Großbritannien)

Magic Pie (Norwegen)

Carl Palmer's ELP Legacy (Großbritannien)

The Musical Box plays "Foxtrott" (Kanada)