Frequency Drift
Night Of The Prog XI, Loreley, 16.07.2016
 


     

Auch die deutsche Band Frequency Drift ist bereits nach 2012 zum zweiten Mal beim Night Of The Prog vertreten. Mit ihrem aktuellen Album „Last“, das in diesem Jahr veröffentlicht wurde, präsentierte sich die Band in der Besetzung Nadia Jaye (Gesang), Michael Bauer (Gitarren) – die beiden zuvor genannten waren für Melanie Mau und Martin Schnella eingesprungen, die leider an dem Auftritt nicht teilhaben konnten -, Nerissa Schwarz (Harfe, Keyboards), Andreas Hack (Keyboards, Gitarre, Bass), Rainer Wolf (Bass) und Wolfgang Ostermann (Schlagzeug).

    

     

    

Die Band um Andreas Hack Und Nerissa Schwarz formierte sich bereits im Jahr 2006 und hat bisher sechs Alben sowie ein Downloadalbum aufzuweisen. Die Band hat ihren ganz eigenen Stil entwickelt, der unter anderem von der ungewöhnlichen Instrumentierung Harfe, Geige, Klarinette und Gemshorn getragen wird.  

     

     

    

Zwar boten Frequency Drift wieder ihren typischen atmosphärischen Artrock, der vor allem durch die Harfe von Nerissa Schwarz eine besondere Note bekam, jedoch waren die Songs auch sehr melancholisch und düster. So kippte die Stimmung – zumindest bei mir – etwas und das Konzert ging an mir vorbei. Schade, denn die Musik von Frequency Drift ist ansonsten sehr fesselnd. Aus meiner Sicht wäre es besser gewesen, wenn Frequency Drift vor Seven Steps To The Green Door aufgetreten wären.

    

                   

    

 

 
 

Setlist

Them
Hidden
Mermaid
Treasuredl
Last Photo
Memory
Dead

Stephan Schelle, August 2016


 
 
  Seven Steps To The Green Door-Konzert

 

Gens De La Lune-Konzert