Mostly Autumn
Night Of The Prog XI, Loreley, 15.07.2016
 


     

    

Die britische Band Mostly Autumn, die im Jahr 1992 von Bryan Josh gegründet wurde, hatte in 2016 ebenfalls zum zweiten Mal die Möglichkeit, beim Night Of The Prog-Festival aufzutreten. Bereits bei der ersten Ausgabe standen sie auf der Bühne hoch über dem Rhein. Allerdings hat sich die Bandzusammensetzung seit ihrem Auftritt vor zehn Jahren bis auf Bandgründer Bryan Josh komplett geändert.

    

     

    

    

     

    

Anno 2016 bestand das LineUp aus Olivia Sparnenn (Gesang), Angela Gordon (Keyboards, Gesang, Flöte), Bryan Josh (Gitarren, Keyboards, Gesang), Chris Johnson (Gitarren, Gesang), Iain Jennings (Keyboards), Andy Smith (Bass) und Alex Cromarty (Schlagzeug).

    

    

    

    

     

    

Nach den härteren Klängen von Subsignal sorgten die Briten für symphonische Klänge, die an einigen Stellen auch von Folkelementen durchzogen waren. Visuell sorgte Sängerin Olivia Sparnenn für Aufsehen, denn mit ihrer blonden Mähne sah sie wie die zur Fleisch gewordenen Loreley aus und war der Blickfang für so manchen Zuschauer.

    

    

    

     

    

    

Bei ihrem symphonischen Rock konnte man herrlich in Träumen den Sommertag genießen, daher ist es auch nicht verwunderlich, dass trotz einiger rhythmisch/druckvoller Passagen das Publikum eher andächtig lauschte. Und so zogen harmonische und eingängige Melodien, die von herrlichen Soli durchzogen waren über das Areal hoch über dem Rhein. Der Abschluss des offiziellen Teils ihres Konzertes bestand dann aus einer sehr schönen Liveversion des Titels ihres aktuellen Studioalbums „Dressed In Voices“, in dem sich sanfte Melodien mit kraftvollen Parts abwechselten. Die Band durfte dann aber nicht ohne eine Zugabe, die aus dem Song „Heroes Never Die“ bestand, die Bühne verlassen. Mostly Autumn ernteten zum Ende zu Recht einen Riesenapplaus.

     

    

     

    

    

    

 
 

Setlist

Out Of The Inn
In For The Bite
Drops Of The Sun
Deep In Borrowdale
Skin On Skin
Evergreen
Silhouettes Of Stolen Ghosts
Mother Nature
Dressed In Voices
Heroes Never Die

Stephan Schelle, August 2016


 
  Subsignal-Konzert

 

Anekdoten-Konzert