Subsignal
Night Of The Prog XI, Loreley, 15.07.2016
 


     

Subsignal waren bereits zum zweiten Mal auf der Loreley zu hören und zu sehen. Im Jahr 2009 war die Band, die von den beiden Musikern Markus Steffen (Gitarren) und Arno Menses (Gesang) nach ihrem Ausstieg bei der deutschen Progmetalband Sieges Even 2009 gegründet hatten, bereits auf der Loreley zu Gast, noch bevor sie ihr Debütalbum „Beautiful & Monstrous“ auf dem Markt hatten.

    

     

    

     

    

    

Neben den beiden Gründungmitgliedern ist nur noch Bassist Ralf Schwager aus der Urformation dabei. Seit einiger Zeit sind Markus Maichel (Keyboards), der auch zur deutschen Band Crystal Palace gehört und Dirk Brand am Schlagzeug zur Band gestoßen.

     

    

    

     

    

    

Subsignal präsentierten einen Querschnitt aus ihren bisher erschienenen vier Alben. Die Band, die es wie keine zweite deutsche Formation versteht, herrliche Melodien mit harten Rock-/Metalriffs zu versehen, hatte leider an diesem Tag das Problem, das ihr Sound schlecht abgemischt war. Das machte sich daran bemerkbar, dass die Bassdrum von Dirk Brand den Rest der Band in den Hintergrund drängte. So blieben in einigen Passagen die wunderbaren Melodien, Satzgesänge und Harmonien im Hintergrund. Dafür überzogen sie das Festivalgelände streckenweise mit einem Schlagzeuggewitter.

     

    

    

     

    

    

Nichts desto trotz lieferte die Band wieder ein druckvolles und tolles Konzert ab, bei dem sich erneut Sänger Arno Menses als energiegeladener Frontmann präsentierte. Das Publikum hatte zu dieser frühen Stunde jedenfalls schon mächtig Spaß an dem druckvollen Set der Münchner.

     

    

    

    

    

    

Als zweite Zugabe kam dann mit „The Lonely Views Of Condors“ auch noch ein Stück der Vorgängerband Sieges Even zum Einsatz. Mit ihrem Auftritt sorgten Subsignal schon mal für ein ordentliches Brett am frühen Nachmittag. Mit ihrem Set sorgten sie dafür, das auch der Progmetal bei diesem Festival zu seinem Recht kam.  

    

    

                   

    

    

 
 

Setlist

Time And Again
Paraiso
Ashes Of Summer
The Sea
My Sanctuary
And The Rain Will Wash
A New Reliance
Feeding Utopia
Tempest
Beautiful & Monstrous

Zugabe

Paradigm

The Lonely Views Of Condors

Stephan Schelle, August 2016


 
  Lion Shepherd-Konzert

 

Mostly Autumn-Konzert