Peter Panka's Jane
Night Of The Prog XI, Loreley, 16.07.2016
 


     

Die Hannoveraner Band Jane ist ein Urgestein der deutschen Rockmusik das 1970 von Schlagzeuger Peter Panka (2007 verstorben), Gitarrist Klaus Hess, Keyboarder Werner Nadolny und Bassist Charly Maucher gegründet wurde. In den 90’er Jahren spalteten sich zwei Lager die unter Mother Jane (mit Klaus Hess) und Peter Panka’s Jane (mit Panka, Maucher und Nadolny) die Musik von Jane live präsentierten bzw. weiterführten.

    

    

     

    

    

Festes Mitglied in Peter Panka’s Jane war ebenfalls Gitarrist Klaus Waltz, der zusammen mit dem in Kanada lebendem Charly Maucher seither zur Stammbesetzung gehört. Nach dem Tod Panka’s stieß Schlagzeuger Fritz Randow (Saxon, Sinner, Eloy, Epitaph) zur Band und bearbeitet seither sehr druckvoll die Felle. Diese drei „alten Hasen“ haben sich vor einigen Jahren mit frischem Blut, bestehend aus Gitarrist Niklas Turmann und Keyboarder Corvin Bahn, verstärkt. In dieser Besetzung haben sie den Jane-Sound in die 2000’er transportiert.

    

     

    

     

    

Jane spielten einen Set der aus Stücken ihres reichhaltigen Repertoires bestand. Auch wenn die Legende des deutschen Rock nicht viel mit Progressive Rock zu tun hat, so passte sie dieses Jahr doch sehr gut in das abwechslungsreiche Programm beim Night Of The Prog. Und mit dem Stück „Wrong“, das aus der Feder der jungen Generation der Band stammt, hatten sie dann auch einen recht proggigen Song, der an Steven Wilson erinnert, im Programm. Aber natürlich hatten sie auch zahlreiche Klassiker wie „„Fire, Water, Earth & Air“, Windows“, „Daytime“, „Hangman“ und „Here We Are“ auf der Setlist.

     

    

     

    

     

    

Die Band war gut bei Laune und spielte die Stücke in gewohnter Qualität, was auch gut vom Publikum, das in einer großen Anzahl vor der Bühne stand, honoriert wurde. Es war schön zu sehen, das eine der altgedienten Rockbands aus deutschen Landen mal wieder vor großem Publikum auftreten konnte.

     

                   

    

    

    

 

 
 

Setlist

All My Friends
Tomorrow
Fire, Water, Earth & Air
Wrong
Windows / Spain Medley
Daytime
All Will (von Agne Of Madness)
Fly Away
Just One World
Age Of Madness
Hangman

Zugabe

Here We Are

Stephan Schelle, August 2016


 
 
  Focus-Konzert

 

Hawkwind-Konzert