Gens De La Lune
Night Of The Prog XI, Loreley, 16.07.2016
 


     

Der dritte Act des zweiten Festivaltages hieß Gens De La Lune und stammt aus Frankreich. Das französische Quintett, das seit 2009 drei Alben herausgebracht hat, bestand aus Francis Décamps (Gesang, Gitarre, Schlagzeug), Damien Chopard (Gitarre, Gesang, Schlagzeug), Farid Boubrit (Bass), Jean Philippe Suzan (Gesang) und Cédric Mells (Schlagzeug).

    

     

    

     

    

     

    

Der ehemalige Ange-Keyboarder Francis Décamps engagierte vor gut sieben Jahren einige junge Musiker um sich, um die Band Gens De La Lune zu formieren. Wie schon zuvor Lazuli, so war mit Gens De La Lune eine weitere Band beim Night Of The Prog vertreten, die in französischer Sprache singt.

     

    

     

    

     

    

     

Von Beginn an hatten die Franzosen das Publikum im Griff und sorgten für die erste große positive Überraschung an diesem zweiten Festivaltag. Das lag vor allem an Sänger Jean Philippe Suzan, der mit seiner Ausstrahlung und seiner ausdrucksstarken Stimme mitreißen konnte. Und auch Bandkopf Francis Décamps riss die Besucher durch sein Keyboardspiel, das teilweise ekstatische Züge annahm, sowie seinem Minenspiel (so manche Grimasse zeigte sich auf seinem Gesicht) mit. Neben Stücken von ihren Alben hatten sie auch Material der französischen Band Ange im Programm. Gens De La Lune boten eine kraftvolle, proggige Performance, in die auch ethnische Elemente wie zum Beispiel arabisch klingende Percussion eingebunden waren.

    

    

     

    

    

     

     

Dass die Band, die in ihrer Heimatsprache singt, bestens beim Publikum ankam, zeigte sich daran, das kurz nach dem Konzert ihr aktuelles Album „Epitaphe“ schnell ausverkauft war und einige Besucher in die Röhre gucken mussten. Gens De La Lune waren für mich eine der Entdeckungen des Festivals.

    

     

    

     

    

    

    

 

 
 

Setlist

Satanas
Medley (Ange)
Amours Impudiques
Baume Erotique
Les Arts / Choc D’un Prelude
Epitaphe
C’No Peran ?

Stephan Schelle, August 2016


 

 
  Frequency Drift-Konzert

 

RPWL-Konzert