Electronic Circus 2008
  1. Electronic Circus-Festival

Movie, Bielefeld
 20.09.2008


All diejenigen, die sich am Samstag, den 20.09.2008 nach Bielefeld aufmachten, um das erste electronic circus-Festival zu besuchen, konnten miterleben, wie die Verantwortlichen  es schafften, den Spirit der Schwingungen-Ära wieder aufleben zu lassen.

Im Vorfeld war natürlich auch einige Skepsis angesagt, weil man nicht wusste, ob sich ein neuer Elektronikevent in Ostwestfalen etablieren kann. Das Herzblut, mit dem die Verantwortlichen, sie sind im Übrigen seit vielen Jahren Anhänger der Elektronikszene, an die Sache herangegangen sind, war ansteckend und ich denke, das hat dann auch den Unterschied ausgemacht, der schlussendlich zu einer tollen Konzertveranstaltung führte.

Zunächst einmal ein ganz großes Lob an die Veranstalter, die mit der Wahl der Location ein wirklich gutes Händchen hatten. Das Team hatte alles sehr professionell im Griff und die Räumlichkeiten sorgten darüber hinaus für eine sehr angenehme, entspannte Atmosphäre. Der Konzertraum (eine Discothek) war mit einer sehr guten Lichtanlage und PA ausgestattet, die die Auftritte ins richtige Licht setzten und die Musik soundtechnisch ganz hervorragend umsetzte.

 

 


Frank Gerber eröffnet als Zirkusdirektor
die Vorstellung

Der Vorraum war mit einer großen Theke, die in der Mitte des Raumes platziert war, ausgestattet. Darum herum hatten sich eine ganze Reihe von Labels mit ihren Ständen (darunter Manikin, Spheric Music, Nautilus, AD Music, Groove NL, MellowJet Records und CUE Records sowie Stände von Gert Emmens und Stefan Erbe) eingefunden. Das wirkte in keinster Weise beengt und brachte auch keine Unruhe in die Veranstaltung, ganz im Gegenteil, verbreitete dies doch eine gemütliche, stimmungsvolle Atmosphäre.

    
links: Spyra und Bernhard Wöstheinrich / rechts: Stand von AD Music mit David Wright

Aufgrund der guten Akustik war es überhaupt kein Problem zwischen Konzertsaal und Vorraum zu pendeln, ohne dass sich andere Besucher gestört fühlten. Und im Vorraum verpassten die dort Anwesenden auch keinen Ton der Liveauftritte, denn die Musik war dort sehr gut zu hören.

    
links: Manikin und Nautilus Records / rechts: Stand von Emmens/Heij (H. Mäder, J. Strawe u. G. Abts)

In dieser wirklich tollen Atmosphäre entwickelte sich eine ganze Reihe von Gesprächen, ähnlich denen bei den Schwingungen-Treffen. Die Resonanz war dann auch ausschließlich positiv. Eine Reihe von Musikern, die gekommen waren, aber nicht live auftraten, ließen sich von dieser positiven Stimmung dazu hinreißen, einen Auftrittswunsch für das nächste Jahr zu äußern, sollte eine weitere Auflage des Festivals stattfinden. Ein schöneres Kompliment kann ein Veranstalter kaum bekommen.

                   
links: Ruud Heij / rechts: Gert Emmens

    
links: Lambert Ringlage und Frank Dorittke am falschen Stand / rechts: Stefan Erbe im Gespräch mit Serge Blenner

Im Übrigen hatten es die Macher von electronic circus geschafft, einige Musiker aus der Szene nach Bielefeld zu holen, die man lange nicht gesehen hat. Darunter waren so klangvolle Namen wie Harald Blüchel aka Cosmic Baby, Serge Blenner und Bernd Kistenmacher. Neben dem sehr gut organisierten Liveprogramm (die Umbaupausen waren recht kurz) überbrückte Stefan Erbe, der an diesem Tag souverän und mit einer gehörigen Portion Ruhe durch das Programm führte, durch Informationen und Interviews mit Musikern die Pausen. Auch durch diese Maßnahme wurde der Spirit, den die Schwingungen-Veranstaltungen immer hervorriefen, wieder geweckt.

    
links: Harald Blüchel / rechts: Stefan Erbe im Interview mit Harald Blüchel

    
Stefan Erbe im Interview, links mit Bernd Kistenmacher, rechts mit Serge Blenner

Auch das Lineup konnte sich sehen lassen und bot eine Menge Abwechslung. Ganz dem Namen entsprechend eröffnete zunächst Frank Gerber (einer der Organisatoren) das Festival in einer kurzen Ansprache mit Zylinder und buntem Frack, womit er den Eindruck eines Zirkusdirektors vermittelte. Dann übergab er an Stefan Erbe, der die Musiker vorstellte.

    
links: Wolfram Spyra mischt sich unters Volk / rechts: Stefan Erbe führt durchs Programm

 

Stephan Schelle, 21.09. 2008

Einzelheiten zu den Konzerten seht ihr auf den u. a. Seiten.

 

Acts an diesem Tag:
 

                     

F.D. Project

Moonbooter & Stefan Erbe

Spyra

Gert Emmens & Ruud Heij

Harald Grosskopf & Bernhard Wöstheinrich