F. D. Project - Electronic Circus 2008
F.D. Project


     

Den Anheizer spielte an diesem Tag Frank Dorritke, der in der Szene als F. D. Project bekannt ist. Frank spielte einen sehr schönen Set, bei dem er allein agierte und so bei den Stücken zwischen Keyboards und E-Gitarre wechselte.

    

     

Er startete seinen Set mit dem tollen Opener seiner aktuellen CD „Heavensgate“, dem Track „Mandarinentraum“. Dieses Stück bietet eine ganze Reihe von Anleihen an Tangerine Dream, was der Name auch schon zum Ausdruck bringt. Ein wahrer Longtrack mit vielen Sequenzen und tollen Flächen. Das sollte aber nicht das einzige Zitat bei seinem Auftritt werden. Mit „The Return Of O.“ von seinem 2006’er Album „Timeless“ hatte er dann einen Titel, den er im Stile des Briten Mike Oldfield komponiert hat. Das Stück ist für Liebhaber der Oldfield-Musik ein wahrer Genuss.

              

                   

Mit „Through Down The Sword“ hatte Frank, der ja neben seiner Betätigung als Elektronikmusiker auch schon seit gut 20 Jahren in einer Rockformation spielt, einen Song von Wishbone Ash im Gepäck. Mit diesem Titel, der von Wishbone Ash’s 72’er Album „Argus“ stammt, bewies Frank erneut, dass Elektronik und Rock gar nicht soweit auseinander liegen. Zwar legte Frank den Song nicht so proggig wie das Original an, sondern fügte ihm seine eigene Handschrift hinzu, aber er war mitreißend gespielt und passte so gut in den Set. Eine tolle Nummer, die er da ablieferte.

    

                   

Und noch eine andere große Band wurde an diesem Tag gewürdigt, allerdings aus einem traurigen Anlass. In Gedenken an den kürzlich verstorbenen Keyboarder von Pink Floyd, Richard Wright, spielte Frank eine Improvisation, die auf den Grundmustern von „Shine On You Crazy Diamond“ beruhte. Auch dieses Cover spielte er in einer sehr ansprechenden Version, die klar seinen Stil aufwies.

     

    

Das Publikum war von dieser ersten Performance so begeistert, dass trotz des engen Zeitplans (die Veranstalter hatten aufgrund eines Staus auf der A 2 den Programmbeginn um eine Viertelstunde verschoben, obwohl das Ende der Veranstaltung gegen 22.30 Uhr als feste Größe stand) noch eine Zugabe hermusste. Er kündigte sie als kürzestes Elektronikstück der Geschichte an und spielte kurzerhand „Portsmouth“ von Mike Oldfield.

    

Setlist

Mandarinentraum
Unison
Heavensgate
Through Down The Sword (von Wishbone Ash)
The Return Of O.
Impressionen zu Shine On You Crazy Diamond

Zugabe

Portsmouth (von Mike Oldfield)

Stephan Schelle, 21.09.2008

     

Menü: Electronic Circus 2008

Moonbooter & Stefan Erbe