Gert Emmens & Ruud Heij - Electronic Circus 2008
Gert Emmens & Ruud Heij

 
    

Als nächstes kam es zu einem der seltenen gemeinsamen Auftritte von Gert Emmens und Ruud Heij. Ruud widmet sich gegenwärtig live vornehmlich seinem Elektronikprojekt Free System Projekt. Aus diesem Grund war das Konzert auch etwas Besonderes.

     

         

                   

Nach dem etwas rockigen Beginn und den darauf folgenden rhythmischen Sets bot Gert mit seiner Musik einen Kontrastpunkt, denn seine Stücke bestehen aus Gänsehaut treibenden Flächen und tollen Melodiebögen. Dabei nutzt Gert tiefe Basstöne, die seiner Musik noch mehr Volumen verschaffen.

    

                   

    

Was soll man sagen, es war ein Konzert zum dahinschmelzen. Man konnte einfach die Augen schließen und wurde von den Klängen in eine andere Welt getragen. Der dritte Track, „Juno“ vom Album „Asteroids“, ist so ein Beispiel. Gert spielte es in einer sensationellen Version. Einen großen Teil nahmen Stücke des aktuellen Albums „Silent Litnesses“ ein. Sehr schöne ruhige, flächige Sounds die er zum Teil symphonisch anlegte, dann wieder mit Sequenzen verfeinerte, die an Tangerine Dream erinnerten, das waren die Bestandteile dieses tollen Auftritts.

    

    

                   

Den Großteil des Auftritts bestritt Gert allein. Es war geplant, zum Ende des Gigs mit Ruud zwei Stücke mit einer Gesamtlänge von gut einer halben Stunde zu spielen. Leider musste aufgrund der vorangeschrittenen Uhrzeit das letzte Stück des Elektronikduos entfallen, so dass lediglich „Liquid Oil Finding It’s Way“ vom aktuellen Album der beiden live dargeboten werden konnte („Setting The Wheels In Motion“ konnte leider nicht gespielt werden). Hier zeigte sich, wie gut die beiden miteinander harmonieren, denn das Stück sorgte nicht für einen Bruch im Liveset. Die beiden boten einen sehr guten Auftritt, der für den Ruhepol im Konzertablauf sorgte.

    

Setlist

After The Rain
Silent Litnesses Of Industrial Landscapes – Overture
Juno
Pour Toi Monamour
Rendezvous With 2003 MN4
Gaspra
Nothing Lasts Forever
Liquid Oil Finding It’s Way

Stephan Schelle, 21.09.2008

     

Wolfram Spyra

Harald Grosskopf & Bernhard Wöstheinrich