The Merlin Bird
   

Die australische Band The Merlin Bird übernahm dann den zweiten Auftritt des Tages. Ihre Mischung aus progressiven Elementen und Folkeinflüssen, sorgte im bisherigen proglastigen Verlauf des Festivals für Abwechslung. Mit der Sängerin Shakira Searle war auch gleichzeitig die einzige Frau in der Musikerriege des Festivals am Start. Die Band setzt sich aus Shakira Searle (Gesang, Keyboard), Geoff Dawes (Keyboards, 12-Seitige-Gitarre, Gesang), David O’Toole (E-Gitarre), Dan Moloney (Schlagzeug) sowie Mark Kral (Bass, Mandoline, Gesang) zusammen.

    

    

    

Der Sound der Band ist schwer zu beschreiben, da neben Rock, Prog und Folk auch sehr theatralische Passagen in einigen Songs enthalten sind. Die Musik hatte ihre Stärken, wenn die Folkelemente in den Vordergrund traten und auch die Melodien sehr eingängig angelegt waren wie zum Beispiel bei den Tracks „Rhyme To Reason“ und „The Father Of Storms“. Der an einigen Stellen recht Arienhafte Gesang war sehr prägnant und streckenweise auch recht dominant. Das ist dann doch etwas gewöhnungsbedürftig.

    

    

    

Drei der sieben Stücke stammten von ihrer Debüt-EP „Reason And Rhyme“. Daneben gab es drei weitere Songs, die auf ihrem kommenden Album (voraussichtlich im Jahr 2008) erscheinen werden. Und den Song, „Siren“, hatten sie ganz frisch geschrieben, extra in Anlehnung an die Sage um die Nixe Loreley, die auf dem gleichnamigen Felsen gesessen und die Rheinschiffer mit ihrer bezaubernden Stimme angelockt haben soll, die dann in der gefährlichen Strömung an den Felsenriffen zerschellten. Der Song war so neu, dass Bassist Mark Kral, der bei diesem Stück sang, den Text vom Blatt ablesen musste.

    

    

    

Das Geoff der Kopf der Band ist, merkte man sofort. So gab er beispielsweise zwischen den einzelnen Songs Kommentare zu den Stücken und den Utensilien, bestehend aus verschiedenen Masken - die er dann auch trug - ab. The Merlin Bird ist eine Band, deren Namen man sich merken sollte, denn sie glänzte durch ihren sehr melodischen teils mitreißenden Stilmix.

    

Setlist

Rhyme To Reason
Backburner
The Father Of Storms
Rubicon
Siren – brandneues Stück
Standing On Atlantis
Son Of Reason

Stephan Schelle, Juli 2007

 
  The Watch-Konzert

 

Pendragon-Konzert

 
Night Of The Prog - The Merlin Bird 22.07.2007