The Watch
   

Der zweite Tag begann mit einigen Verspätungen, denn während die italienische Band The Watch gegen 14.00 Uhr schon auf der Bühne stehen sollte, waren die Mannen um Ian Anderson noch mit dem Soundcheck beschäftigt. Diese gut halbstündige Verzögerung im Zeitplan machte es dann notwendig, dass die ersten beiden Bands ihren Set etwas kürzen mussten. Dieses kleine Manko viel aber nicht weiter ins Gewicht.

    

    

Die aus Mailand stammende Formation The Watch nahm die Besucher mit zurück in die 70’er, als Genesis noch ihre progressivsten Werke herausbrachte. Die aktuelle Formation besteht aus Simone Rossetti (Gesang, Flöte, Perkussion), Fabio Mancini (Synthesizer, Mellotron, Orgel, Piano), Marco Fabbri (Schlagzeug) Cristiano Roversi (Bass, 12seitige Gitarre, Grand Chapman Stick) und Giorgio Gabriel (12seitige Gitarre, E-Gitarre). Cristiano hat bereits bei der John Wetton-Band und mit Anthony Phillips gespielt. Die Musik der fünf Italiener ist sehr stark an die Phase der englischen Proglegende Genesis angelehnt. Wenn man die Augen schließt, glaubt man unveröffentlichtes Material von Gabriel und Co. zu hören. Verstärkt wird das Ganze dadurch, dass der Sänger auch stimmlich nahe an das Original ranrückt.

    

    

Seit 2001 haben die Italiener drei Studioalben herausgebracht und aus diesen bestand dann auch das Repertoire des Tages. Ihre Zeitreise kam bei den schon anwesenden Besuchern gut an, denn als sie vorzeitig die Bühne verlassen wollten, wurden sie durch Zugaberufe doch noch einmal zu einem letzten Song zurückgeholt. The Watch gefielen mir an diesem Tag wesentlich besser als bei ihrem letztjährigen Gig in Bünde. Insgesamt hinterließen die Südeuropäer einen soliden Eindruck.

    

Die Italiener schienen das gute Wetter aus ihrer Heimat mitgebracht zu haben, denn Anfangs schien noch kräftig die Sonne. Während des Auftrittes fiel allerdings etwas Regen und der dunkle Himmel verhieß nichts gutes, doch der Wind fegte die Wolken beiseite (spät am Abend wandte sich Fish als „Raingod“ noch einmal an den Himmel um ihm zu verbieten, zu regnen) und es blieb den ganzen Festivaltag über trocken.

    

Setlist

Sound Of Sirens
Goddess
Shining Bald Heads
Berlin 1936
DN Alien
The Vacuum

Stephan Schelle, Juli 2007

 
  Echoes-Konzert

 

The Merlin Bird-Konzert

 
Night Of The Prog - The Watch 22.07.2007