Ten Years After Northeim 2009

 Ten Years After
(From Earth To Universe-Festival, Northeim - 29.08.2009)


    

Den Abend eröffnete dann Ten Years After die bis auf Alvin Lee in Originalbesetzung auftraten. Für Alvin ist im Jahr 2003 der junge Gitarrist und Sänger Joe Gooch als Frontmann zur Band gestoßen. Die Veteranen der Band sind Ric Lee (Schlagzeug), Leo Lyons (Bass, Gesang) und Chic Churchill (Keyboards).

    

    

    

Die vier zeigten einen erdigen bluesorientierten Rock mit reichlich Power, der an vielen Stellen mit ausufernden Soli garniert war. Schlagzeuger Lee und Bassist Lyons sorgen für den nötigen rhythmischen Unterbau, während Gitarrist Gooch teils sehr frickelig seine Melodien und Soli spielte. Keyboarder Churchill zeigte ein ums andere Mal, dass seine Fingerfertigkeit immer noch vorhanden ist, denn er betätigte die Tasten ein ums andere Mal in einem flotten Rock ’N’ Roll oder auch Ragtime-Stil und unterstützte damit die Songs nicht nur durch Harmonielinien. Mit ihrem kraftvollen Rock kamen Ten Years After gut beim Publikum an.

     

    

    

Als kleine Gimmicks wurde dann auch mal mitten in einem Stück Deep Purples „Smoke On The Water“ angespielt oder Passagen aus Rock ’N’ Roll-Klassikern wie „Blue Suede Shoes“ oder „Hound Dog“ wurden kurzerhand mit ins Programm eingebunden.

     

    

    

Der Klassiker der Band, das Energie geladene „Going Home“ durfte natürlich auch nicht im Liveset fehlen. Ten Years After lieferten, trotz der Tatsache, dass ihr charismatischer Frontmann Alvin Lee seit langem nicht mehr dabei ist, einen guten Gig ab, der den Besuchern eine Menge Spaß bereitete. Vor allem die drei Musiklegenden zeigten, dass sie noch lange nicht zum alten Eisen gehören.

    

    

    

Setlist

Love Like A Man
King Of The Blues
Hear Me Calling
Big Black 45
50.000 Miles
I’d Love To Change The World
School Girl
I Can’t Keep From Crying
Going Home
Resonate Why
Choo Choo Mama

Stephan Schelle, 30.08.2009

Martin Turner's Wishbone Ash

 

Tangerine Dream