Martin Turner's Wishbone Ash Northeim 2009

 Martin Turner's Wishbone Ash
(From Earth To Universe-Festival, Northeim - 29.08.2009)


    

Neben Andy Powell, der mit seiner Wishbone Ash-Formation die Bühnen bespielt, ist tourt das andere Gründungsmitglied Martin Turner ebenfalls – mit seinem Namenszusatz - als Wishbone Ash durch die Lande.

    

    

Während Powell einen eher druckvollen Sound bietet, interpretiert Bassist und Sänger Martin Turnern zusammen mit seinen Musikern Ray Hatfield (Gitarre, Gesang), Danny Willson (Gitarre, Gesang) und Dave Wagstaffe (Schlagzeug) eine etwas sanftere und gefühlvollere Variante der Wishbone Ash-Titel. Das lag vor allem an der Interpretation der Songs. Auf dem Programm stand das wohl beliebteste Album der Band, „Argus“, das in voller Länge gespielt wurde. Eingerahmt wurden die Stücke des 72’er Kultalbums von weiteren Songs aus den 70’ern, als die Band auf ihrem Höhepunkt war.

    

    

Allerdings war Martin anzuhören, dass seine Stimme nicht mehr komplett perfekt die Songs intonieren kann, ist an ihm doch auch der Zahn der Zeit nicht spurlos vorbei gegangen. Trotz alledem macht er aber immer noch eine gute Figur am Bass, wie am Mikro. Zu Beginn des Gigs kamen doch heftige Schauer vom Himmel, gegen die Martin Turner mit seiner Mannschaft aber sehr erfolgreich ankämpfte, denn schon nach kurzer Zeit kam die Sonne wieder zum Vorschein und ließ die Zuschauer schnell wieder an den Rand der Bühne eilen.

    

    

Beim Stück „Leaf And Stream“ spielte Ray eine recht floydige Gitarre, die sehr gut zum Stück passte. Während Powells Band auf die Twin-Guitars setzt, ergänzen sich die beiden Gitarristen bei Turner’s  LineUp mehr, so spielten sie sich streckenweise die Bälle zu, was bei der letzten Zugabe „Jailbait“ besonders deutlich wurde, da beide sich quasi ein Duett an ihren Instrumenten lieferten.

    

    

Während Schlagzeuger Wagstaffe eher gemäßigt hinter seiner Schießbude agierte, spürte man bei den drei Saitenkünstlern dass ihnen der Auftritt eine Menge Spaß macht. Und je länger das Konzert dauerte, umso lockerer schienen sie sich zu geben. So griffen sich beispielsweise Hatfield und Willson während des Stückes „Jailbait“ auch noch gegenseitig in die Saiten.

    

    

Absolute Höhepunkte des wirklich sehr stimmungsvollen Gigs waren vor allem die Klassiker „The King Will Come“, „Throw Down The Sword“ und „Blowin Free“, das nicht nur zum mitsingen sondern bei einigen auch zum mittanzen sorgte.

    

    

Nach dem Vergleich beider Wishbone Ash-Gruppen komme ich zu dem Schluss, dass beide Formationen ihre Berechtigung haben und einen guten Job bieten. Während Andy Powell es meines Erachtens etwas härter angeht, wählt Martin Turner mit seiner Band die eher sanftere Variante der Songs. Und in Sachen Spielfreude hatte im August klar Martin Turner mit seinen Jungs die Nase vorn.

    

    

    

Setlist

Open Your Eyes
Lady Jay
Time Was
Sometime World
The King Will Come
Leaf And Stream
The Warrior
Throw Down The Sword
Blowin’ Free

Zugabe

Living Proof
Jailbait

Stephan Schelle, 30.08.2009

Nektar

 

Ten Years After