Synaesthesia
Night Of The Prog IX, Loreley, 19.07.2014
 


     

Synaesthesia ist eine junge Band aus Großbritannien um den erst 21jährigen Multiinstrumentalisten Adam Warne. Das Debütalbum, das in 2014 erschienen ist, wurde bis auf die Gitarrenparts von Warne allein eingespielt  und von Michael Holmes (IQ) produziert. Auf der Bühne agiert das Projekt aber in der Besetzung Adam Warne (Gesang, Synthesizer, Keyboards), Sam Higgins (Gitarren, Backgroundgesang), Joey Frevola  (Gitarre), Peter Episcopo (Bass, Backgroundgesang) und Robin Johnson (Schlagzeug, Perkussion).

    

     

    

Dieses junge Quintett sorgte am frühen Mittag des zweiten Festivaltages für die erste dicke Überraschung an diesem Tag. Synaesthesia stellten sich als hervorragenden Opener heraus, der schnell die anwesenden Besucher in ihren Bann zog. Ihr Auftritt war von Retrosounds wie Moog und Orgelklängen durchzogen, die von modernen Rhythmen begleitet wurden, die vertrackt aber auch Metal lastig ausfielen. Diese Rhythmen und Metal lastigen Passagen wurden vor allem durch Schlagzeuger Robin Johnson und den Riffs der Gitarristen Sam Higgins und Joey Freyola erzeugt. Und auch Pop-Anleihen waren in ihren Songs herauszuhören.

      

    

     

Auf dem Programm ihres Gigs standen natürlich die Songs ihres Debütalbums, das an diesem Tag reißenden Absatz fand und schnell ausverkauft war.

    

    

     

Trotz ihres jungen Alters machten die Jungs einen sehr reifen Eindruck, denn sie wirkten sehr abgeklärt und äußerst sicher und hatten darüber hinaus auch noch jede Menge Spaß. Das übertrug sich dann auch auf’s Publikum, denn das zollte es mit einer Menge Beifall. Erfreulicherweise waren zu dieser frühen und schon recht heißen Stunde schon reichlich Besucher auf den Felsen hoch über dem Rheintal gekommen. Und diese wurden von den herrlichen Melodien und den knackigen Rhythmen wach gerüttelt.

    

    

     

Eine Zuschauerin rief nach einem Song den Jungs auf der Bühne zu „You are geil!!“, was der Bassist mit einem freundlichen „Danke“ erwiderte. Für die Band gab es zu Recht Standing Ovations, und das schon zu dieser frühen Stunde. 

    

                   

    

 
 

Setlist

Noumenon
Sacrifice
Epiphany
Good Riddance
Cloudburst
Time, Tension & Intervention
Technology Killed The Kids
Technology Killed The Kids, Part 2
Life’s What You Make Of It

Stephan Schelle, August 2014


 

 
  Transatlantic-Konzert

 

A Liquid Landscape-Konzert