A Liquid Landscape
Night Of The Prog IX, Loreley, 19.07.2014
 


     

Die aus den Niederlanden (Groningen) stammende Band A Liquid Landscape wird in der Fachpresse oft mit Bands wie Karnivool, Anathema und Dredg verglichen, was wahrlich nicht die schlechtesten Referenzen sind. Die Band bestehend aus Fons Herder (Gesang, Gitarre), Niels van Dam (Gitarre), Robert van Dam (Bass) und Coen Speelman (Schlagzeug) trat als zweite Band am zweiten Tag des Festivals auf und überzeugte auf der ganzen Linie.

    

     

    

    

A Liquid Landscape boten Stücke ihres Debütalbums „Nightingale Express“ und ihres brandaktuellen Zweitwerkes „The Largest Fire Known To Man“, welches an diesem Tag als Vorabversion erhältlich war (das Album soll erst später offiziell erscheinen). Die Musik bestand aus atmosphärischen ProgPop, den die Band ein ums andere Mal mit Metallriffs und -rhythmen versah.

     

    

    

     

Niels nutzte stellenweise an seiner Gitarre eine Talk Box, wie sie durch Peter Frampton bekannt geworden ist. Dabei handelt es sich um ein Gerät mit einem Schlauch, dessen Ende in den Mund genommen wird und mit dem man durch Veränderung der des Mundraumes die Klänge der Gitarre verändern kann. Allerdings waren die Sounds, die er so aus seiner Gitarre und der Talk Box holte nicht mit Frampton vergleichbar, sondern lagen durch ihre atmosphärische Art stilistisch mehr in der Nähe früherer Porcupine Tree.

    

     

    

     

Die Band brannte ein Feuerwerk ab, denn schon mit dem ersten Song „Nightingale Express“, in dem vor allem die Passage mit dem gesungenen „Come On Home“ für Gänsehaut sorgte, brachte der Band viel Zustimmung aus dem Publikum ein. A Liquid Landscape waren für mich die zweite große Überraschung und sie bewiesen, dass sie es vor allem Live drauf haben, denn sie lieferten einen mitreißenden Gig. Die Band ist ein Geheimtipp, der nach diesem Auftritt aber nicht mehr wirklich geheim bleiben dürfte, denn die Mischung aus Prog, Pop und Metal passte perfekt.

    

                   

    

 

 
 

Setlist

Nightingale Express
Open Wounds
The Unreachable
Drifting Star
Phases
A Brief Moment Of Future
The Largest Fire
Hurled Into The Sun
Paige
Secret Isle

Stephan Schelle, August 2014


 
 
  Synaesthesia-Konzert

 

Dream The Electric Sleep-Konzert