Sylvan
   

              

    

    

Als zweites kam die Hamburger Band Sylvan auf die Bühne, die bereits beim letztjährigen ersten Night Of The Prog an gleicher Stelle gespielt hatte. Beim aktuellen Festival hatte sich die Fangemeinde um die sympathischen fünf Norddeutschen im Vergleich zum Vorjahr deutlich erhöht. Das zeigte sich zum einen in der Zuschauerreaktion, die sich schon zu Beginn des Auftrittes deutlich steigerte. Aber auch in einem Gespräch nach dem Konzert sagte Matthias Harder, dass es dieses Jahr noch besser war und die Zahl der Fans doch um einiges größer war.

    

    

              

Zu Beginn des Auftrittes hatten die fünf zunächst noch kleinere technische Probleme, die aber schnell behoben werden konnten und so auch keinen aus der Ruhe brachten. Den Einstieg ins Konzert machte Marco Glühmann, der zunächst allein die Bühne betrat und „When The Leaves Fall Down“ sang, während die Musik von Band kam. Dann kamen die anderen dazu und setzten live ein. Ähnliches hatten sie auch schon bei ihrem letzten Auftritt im Mai in Oberhausen gemacht, da aber als Zugabe. Wie schon beim Oberhausen-Gig war an der E-Gitarre Guido Bungenstock zu sehen und zu hören. Er hat sich sehr gut in die Band eingelebt und stellt meines Erachtens ein vollwertiges Bandmitglied dar. Das zeigte sich neben seiner sicheren Saitenarbeit auch an der Selbstverständlichkeit, mit der er auf der Bühne agierte.

    

    

    

Es folgten weitere Songs aus den Alben „Presets“ und „Posthumous Silence“. Ich hatte das Gefühl, das die Jungs im Vergleich zum Mai-Konzert noch mal ’ne Schüppe drauf gelegt haben. Das klang für mich noch eine Spur besser als in Oberhausen. Bei dem letzten Song „Artificial Paradise“ ging das Publikum dann so richtig mit und sang aus voller Brust. Standing Ovations und Zugaberufe, die aber aufgrund des engen Zeitplanes nicht erfüllt werden konnten, waren der Lohn für dieses wirklich gute Konzert. Neben „Heal“ und „Signed Away“ fiel dem engen Zeitplan auch das Gänsehauttreibende „This World Is Not For Me“ zum Opfer.

    

    

    

    

    

Setlist

When The Leaves Fall Down
One Step Beyond
That’s Why It Hurts
Forgotten Virtue
The Colours Chang
ed
Answer To Life
The Last Embrace
A Kind Of Eden
Posthumous Silence
Lost
Artificial Paradise

Stephan Schelle, Juli 2007

 
  Jebo-Konzert

 

IQ-Konzert

 
Night Of The Prog - Sylvan 21.07.2007