Stryper
Loreley, 24.06.2011
 


    

Die Band Stryper aus den USA legten einen fetten Metal-Gig hin, der mit kräftigen Riffs und treibenden Rhythmen versuchte den Regen zu vertreiben. Leider gelang das nicht wirklich, tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch. Jedenfalls hatten Band und Publikum Spaß am Auftritt.

    

Stryper, das sind Michael Sweet (Gitarre, Gesang), Oz Fox (richtiger Name: Richard Martinez) (Gitarre, Backgroundgesang), Robert Sweet (Schlagzeug, Backgroundgesang) und Tim Gaines (richtiger Name: Timothy James Hagelganz) (Bass, Backgroundgesang).

                   

Die Band, die seit 1981 besteht, trat früher in schwarz/gelb gestreiftem Outfit auf, heute beschränken sie sich aber auf die schwarz/gelb gestreiften Instrumente. Wer jetzt glaubt, der Bandname komme von dem Wort Streifen, wie man ja durchaus vermuten könnte, der irrt. Vielmehr ist Stryper eine Abwandlung von stipes (zu deutsch Wunden). Das macht schon deutlich, dass die Musiker sich im religiösen Umfeld bewegen. Den Namen Stryper deutet darüber hinaus Michael Sweet als „Salvation Through Redemption Yielding Peace, Encouragement and Righteousness”. (Zitat aus Wikipaedia)

    

Auf dem Programm standen unter anderem melodiöse Metal-/Hardrocknummern wie „Soldiers Under Command“. Allerdings kannte ich die Band und die Songs bisher nicht, daher kann ich auch keine Angaben zu den weiteren Stücken machen. Insgesamt legten die aus Kalifornien stammende Band aber einen soliden Gig hin.

    

Stephan Schelle, 27.06.2011

 
  Apart From Rod-Konzert

 

Thin Lizzy-Konzert

 
Rock The Nation - Stryper 24.06.2011