Apart From Rod
Loreley, 24.06.2011
 


    

Bei Apart From Rod handelt es sich um die Originalbegleitband von Rod Steward. Und damit ist auch klar, was für Musik die Band spielte, Rod Steward-Songs. Die siebenköpfige Gruppe setzt sich aus den Musikern Jim Cregan (Gitarre), Harry James (Schlagzeug), Robin Le Mesurier (Gitarre), Gary Grainger (Gitarre), Jim Stapely (Gesang), Pat Davey (Bass) und Sam Tanner (Keyboards) zusammen.

    

    

Der Regen hatte mittlerweile eine Pause eingelegt und die Band legte mit dem ersten Stück „Hot Legs“ richtig gut los. Sofort zeigte sich, dass der Sänger Jim Stapely nah an der Originalstimme von Rod Himself liegt. Das lies sofort das richtige Rod Steward-Feeling aufkommen. Dazu eine Band die es verstand, die Songs wie eine richtige Live- und nicht wie eine Coverband zu präsentieren.

    

                   

    

Es folgte nach „Forever Young“ der Hit „Baby Jane“ bei dem die meisten der Besucher gleich mitsangen. Gute Laune pur war angesagt. Allerdings war bei diesem Song zu spüren, dass Sänger Stapely dann doch an seine Grenzen kam. Ansonsten machte er während des kompletten Gigs aber eine sehr gute Figur und ließ den Meister nicht vermissen.

    

    

„Passion“ präsentierte die Band in einer wirklich tollen Version. Das Stück wurde ausgedehnt gespielt und glänzte auch mit einem hervorragenden Solo von Bassist Pat Davey. Und im folgenden „Loosing Him“ hatten dann Schlagzeuger Harry James und einer der Gitarristen auch die Möglichkeit zu ausufernden und mitreißenden Soli. Ein weiterer Höhepunkt folgte dann mit dem letzten Stück „Maggie“, das aus hunderten von Kehlen mitgesungen wurde.

    

    

Man merkte den Musikern an, dass sie Profis sind, denn sie wandelten traumwandlerisch und sehr Rock betont durch die einzelnen Songs. Dabei wirkten die Songs wesentlich rockiger als in den Originalversionen, was mir sehr gut gefiel. Darüber hinaus wurden die Stücke in ausufernden und ausgiebigen Versionen geboten. Ein tolles Konzert, das ich so nicht erwartet hatte.

                   

                   

    

Setlist

1. Hot Legs
2. Forever Young
3. Baby Jane
4. Blondes
5. Passion
6. Loosing Him
7. Maggie

Stephan Schelle, 27.06.2011

 
  H.E.A.T.-Konzert

 

Stryper-Konzert

 
Rock The Nation - Apart From Rod 24.06.2011