Sound Of Contact
Night Of The Prog VIII, Loreley, 13.07.2013
 


    

Sound Of Contact ist die Band des Phil Collins-Sprösslings Simon Collins. Simon (Gesang, Schlagzeug), Dave Kerzner (Keyboards, Gesang), Randy McStine (Gitarre, Bass) Matt Dorsey (Gitarre, Bass) und Jonathan Schang (Schlagzeug) hatten die Aufgabe das Publikum am frühen Nachmittag in Stimmung zu bringen und das schafften sie mühelos.

     

    

     

Sound Of Contact boten eine Mischung aus Progressive Rock und Popmusik. Dabei konnte Simon den Einfluss der Band seines Vaters nicht ganz verleugnen und so klangen dann auch einige Passagen in ihren Stücken nach Genesis der 70’er Jahre.

    

    

     

Zu Beginn des Konzertes spielte die Band das Instrumental „Cosmic Distance Ladder“ bei dem Simon Collins das Schlagzeug bediente. Erst zum zweiten Track, dem Song „Pale Blue Dot“, wechselte er ans Mikro und der Tourschlagzeuger Jonathan Schang nahm hinter der Schießbude Platz. Schon in diesem ersten Song konnte man an Simon’s Stimme erkennen wessen Vaters Sohn er ist.

    

    

    

     

Die Songs der Band, die teilweise mit fetten Bassläufen, herrlichen Melodien und kraftvollen und treibenden Schlagzeugrhythmen versehen waren, gingen sofort ins Ohr und luden einige der Zuschauer spontan zu dieser frühen Stunde zum Abtanzen ein. Die Keyboards klangen dabei eine Spur retro, denn es wurden Orgel und Mellotronsounds genutzt.

    

    

     

Dass Simon die Gene seines Vaters mitbekommen hat und in ihm einen guten Lehrmeister hatte, zeigte sich beispielsweise an seinem perfekten und druckvollen Schlagzeugspiel. Immer wenn er hinter den Schlagfellen Platz nahm, dann stieg auch gleich die Dynamik in den Songs.

    

      

    

In den proggigen Passagen waren auch einige Elemente zu finden, die an Genesis erinnerten. Vor allem der Longtrack „Möbius Slip“, mit dem Sound Of Contact ihren Auftritt beendeten zeigte eine gehöre Portion Prog, was beim Publikum sehr gut ankam.

     

    

     

    

Das Konzert kam sehr gut beim Publikum an in dessen Rund sich die Stimmung schnell steigerte. Das führte am Ende zu „Standing Ovations“ und ersten Zugabe-Rufen. Simon Collins und seine Band Sound Of Contact hinterließen einen sehr guten Eindruck und sorgten für das erste Ausrufezeichen des Tages. Aufgrund technischer Probleme, die beim Aufbau für Verzögerungen sorgten musste der Gig leider um zwei Stücke gekürzt werden.

                  

    

    
 

 
 

Setlist

Cosmic Distance Ladder
Pale Blue Dot
Not Coming Down
Omega Point
Möbius Slip Parts 1 – 4
1 In The Difference Engine
2 Perihelion Continuum
3 Salvation Found
4 All Worlds All Time

Stephan Schelle, Juli 2013


 
 
  Sanguine Hum-Konzert

 

The Pineapple Thief-Konzert

 
Night Of The Prog - Sound Of Contact 13.07.2013