The Pineapple Thief
Night Of The Prog VIII, Loreley, 13.07.2013
 


     

Die dritten, die die Bühne enterten, waren die Briten The Pineapple Thief. Sie waren der einzige Act, der bereits das zweite Mal auf dem Rheinfelsen live aufgetreten ist. Vor Jahren war ihr Konzert recht durchwachsen und so war ich sehr gespannt darauf, wie ihr diesjähriges Konzert ablaufen würde.

    

     

    

     

Die Band trat in der gleichen Besetzung wie im Jahr 2009, bestehend aus Bruce Soord (Gesang, Gitarre), Adrian Soord (Keyboards, Mellotron), Nick Lang (Schlagzeug) und Mark Harris (Bass) auf. Allerdings machten Bruce & Co. schon gleich mit dem Opener „Give It Back“ deutlich, dass sie in bestechender Form waren und machten damit den vorherigen Gig auf der Loreley vergessen. Der Fokus des Konzertes lag bei ihren letzten beiden Alben „Someone Here Is Missing“ und „All The Wars“, die den Großteil des Sets ausmachten.

    

    

     

    

The Pineapple Thief fingen sofort druckvoll an und hauten einen tollen Gig raus, der dynamisch und kraftvoll war, dabei aber immer hochmelodisch blieb. Vom Publikum bekamen sie dafür auch mehrfach Zwischenapplaus.

     

    

     

Bei dem Song „All The Wars“ spielte Bruce dann Akustikgitarre. Die Band präsentierte eine wunderbare Version dieses atmosphärischen Songs. Richtig Stimmung kam dann bei „Debt“ auf, denn hunderte von Händen stimmten in ein rhythmisches Klatschen ein. Der Song  klang so ein bisschen nach dem Stil von Anathema.

    

     

    

     

„Snowdrops“ zeigte sich ebenfalls als herrliche atmosphärische Nummer, bei der so mancher Besucher zu tanzen anfing. Während das Publikum wieder in ein rhythmisches Klatschen einstig, kam Sänger Bruce Soord Gitarre spielend an die Absperrung um einige Besucher zu begrüßen. Das ist Fannähe, wie sie auf der Loreley funktioniert. Und es sollte an diesem Wochenende nicht das letzte Mal sein, dass Musiker und Fans sich so nahe kamen. Ein anderes Mal wirbelte Soord Gitarre spielend auf der Bühne herum, was seinen Spaß an diesem Gig deutlich machte.

    

     

     

     

Die Stimmung im Publikum war unglaublich gut und wurde von The Pineapple Thief auch ordentlich eingeheizt. Für mich war der Auftritt von The Pineapple Thief der erste Höhepunkt dieses ersten Festivaltages.

    

     

      

    
 

 
 

Setlist

Give It Back
Last Man Standing
Shoot First
All The Wars
Debt
Snowdrops
Wake Up The Dead
3000 Days
Build A World
Reaching Out
Nothing At Best

Stephan Schelle, Juli 2013


 
 
  Sound Of Contact-Konzert

 

Crippled Black Phoenix-Konzert

 
Night Of The Prog - The Pineapple Thief 13.07.2013