Sanguine Hum
Night Of The Prog VIII, Loreley, 13.07.2013
 


    

Die aus Großbritannien stammende Band Sanguine Hum, das sind  Joff Winks (Gesang, Gitarre), Matt Barber (Keyboards), Brad Waissman (Bass) und Andrew Brooker (Schlagzeug), eröffnete das Festival mit atmosphärischen Prog- bzw. Artrockklängen.

     

    

     

Die Stücke von Sanguine Hum waren vertrackt und komplex angelegt. So ein bisschen klangen sie dabei wie typischer Prog-/Artrock gepaart mit sanften Anklängen an die kanadische Band Rush (die Härte fehlte dabei). Das wurde vor allem in Stücken wie „From The Ground Up“ deutlich. Auf CD hat die Band aber einen noch komplexeren Ansatz, der mit jazzigen Motiven durchzogen ist.

    

     

    

    

Im Song „System For Solution“ klang Joff’s Gesangsstimme dann sogar eine Spur wie Geddy Lee, ohne aber dessen Markantz zu erreichen. Die Briten hatten darüber hinaus ihre Songs mit zahlreichen Rhythmuswechseln versehen, was diese wieder recht komplex ausarten ließ. Auch sponnen sie einige jazzige Motive (z. B. durch Matt’s Keyboardspiel) ein, was ihnen eine ganz besondere Note verlieh.

    

    

    

Vielleicht lag es an dem frühen Auftritt, das die junge Band noch nicht ganz auf der Höhe war, denn ihr Auftritt war noch recht verhalten und so wollte noch keine richtige Stimmung unter den Besuchern aufkommen. Fairerweise muss aber auch erwähnt werden, dass das Brot eines Festivalopeners schon ein recht hartes ist.

    

    

     

    

 
 

Setlist

Cognocenti
The Trial
From The Ground Up
In Code
System For Solution
Day Of Release / Phosphor
The Weight Of The World
Coast Of Nebraska

Stephan Schelle, Juli 2013


 
 
  Night Of The Progs - Menue

 

Sound Of Contact-Konzert

 
Night Of The Prog - Sanguine Hum 13.07.2013