Sky Architect
Night Of The Prog VI, Loreley, 08.07.2011
 


     

Als nächstes waren dann die jungen Musiker der niederländischen Band Sky Architect an der Reihe. Die fünf Musiker haben sich vor ca. vier Jahren an der niederländischen Musikakademie getroffen und machen seither eigene Musik unter dem Namen Sky Architect. Sie haben bisher zwei Alben auf dem Markt, aus denen der Großteil des Sets bestand.

    

       

    

Dass die Fünf ihr Handwerk verstehen, das zeigte sich an den recht komplex strukturierten Stücken, die im totalen Kontrast zum Opener Martigan standen. Ihre Vorliebe für Bands wie Camel, Gentle Giant, The Flower Kings und vor allem King Crimson war den einzelnen Stücken anzuhören. Aber auch härtere Passagen, die in Richtung von Bands wie Pain Of Salvation oder Porcupine Tree gingen, waren in den Songs auszumachen. Die Platzierung der Band machte schon zu diesem frühen Zeitpunkt deutlich, dass es wieder eine ausgewogene Vielfalt an Progstilen bei diesem Festival auf der Bühne zu sehen geben würde.

     

    

     

Die Jungs, das sind Tom Luchies (Gesang, Gitarre), Christiaan Bruin (Schlagzeug), Rik van Honk (Keyboards, Backgroundgesang), Guus van Mierlo (Bass) und Wabe Wieringa (Gitarre), spielten unter anderem mit der Dynamik, so dass sich laute und leise Passagen abwechselten, aber auch das Tempo wurde während der einzelnen Tracks ständig variiert. Dazu waren die Songs von diversen Breaks durchzogen, wodurch aus meiner Sicht die Musik – wenn man, wie ich, an diesem Tag den ersten Kontakt dazu bekommt – nicht gerade einfach zu konsumieren war. Mit den Stücken muss man sich zunächst eingängiger beschäftigen, ein „mal eben anhören“ geht hier nicht.

    

       

    

Die einzelnen Akteure bewegten sich traumwandlerisch durch die schwierigen Passagen und spielten diese mit einer Leichtigkeit, die beeindruckend war. Hier macht sich halt bemerkbar, dass die Jungs Musik studiert haben. Man wird noch einiges von diesen jungen Musikern hören, da bin ich mir sicher. Sie werden ihren Weg gehen. Sky Architect waren sicherlich eine der Entdeckungen bei diesem Festival.

    

    

     

    

Setlist

Deep Chasm
The Grey Legend
Melody Of The Air Part II
Excautions Of The Mind

Stephan Schelle, Juli 2011
 

 
  Martigan-Konzert

 

Threshold-Konzert

 
Night Of The Prog - Sky Architect 08.07.2011