Martigan
Night Of The Prog VI, Loreley, 08.07.2011
 


     

Den Start in den ersten Tag besorgte die deutsche Band Martigan. Das Quintett besteht aus Sänger Kai Marckwordt, Gitarrist Björn Bisch, Keyboarder Oliver Rebhan, Schlagzeuger Alex Bisch und Bassist Oliver Baumann. Oliver’s Instrument war sehr augenfällig, denn er spielte an diesem Tag einen doppelten bundlosen Bass.

    

     

Die Fünf waren ein perfekter Opener, denn ihr Set, bestehend aus melodischem, fast hymnischem Progressive Rock überzeugte vollkommen. Schon zu so früher Stunde (das Konzert begann gegen 16.00 Uhr) war eine große Anzahl von Besuchern auf dem Felsen und bekamen diesen tollen Gig mit.

    

     

Die Stücke des Sets waren aus den drei Studioalben der Band zusammengestellt worden. Ein Titel stammte vom ersten Album „Ciel Overt“, zwei von „Man Of The Moment“ und die restlichen drei vom aktuellen Werk „Vision“. Nach diesem Gig wird sich das Quintett wieder mit der Komposition neuen Materials widmen, das dann auf dem vierten Longplayer herauskommen wird.

    

     

    

Martigan hatten die einzelnen Songs etwas umarrangiert, damit sie mit einer Stunde Zeit auskommen konnten. Das führte dazu, das aus Stücken wie „Boatman’s Vision“ nur ein Teil bzw. Auszug gespielt werden konnte, denn allein dieser Longtrack bringt es in der Studioversion schon auf mehr als 23 Minuten.

    

     

Musikalisch und technisch präsentierten sich Martigan in Topform. Das tolle Wetter, die Kulisse und gute Stimmung im Publikum schienen sie richtig motiviert zu haben, denn die Jungs lieferten einen qualitativ hochwertigen Gig ab.

    

     

Der Sound war richtig fett und die Stückauswahl absolut gelungen, so dass es zu diesem frühen Zeitpunkt vom Publikum schon Standing Ovations gab. Da die ersten Bands aus zeitlichen Gründen keine Zugabe spielen können, mussten Martigan leider schon nach einer Stunde ihr Set beenden.

    

     

Dieser hoch melodische, symphonische Bombastprog passte hervorragend als Einstieg in einen Festivaltag, der sich von seiner sommerlichen Seite zeigte. Vielleicht war der Gig etwas zu früh, denn die Songs und die Darbietung hätten durchaus einen späteren Zeitpunkt verdient gehabt.

    

    

 

 
 

Setlist

Intro
Boatman’s Vision – Teil 1
Mask & Raven I
Touch In Time
Images & Tales
Much More
The Pride

Stephan Schelle, Juli 2011


 
 
  Night Of The Progs - Menue

 

Sky Architect-Konzert

 
Night Of The Prog - Martigan 08.07.2011