Riverside
 


    

    

Der polnische Progmetal-Kracher Riverside eröffnete den Abend mit einer wie gewohnt sehr druckvollen Show. Die vier Musiker Mariusz Duda (Bass und Gesang), Piotr Grudziński (Gitarre), Michal Lapaj (Keyboard) und Piotr Kozieradzki (Schlagzeug) erzeugten einen ungeheuren Druck, zumindest war dies von meiner Position aus, direkt an der Bühne, so zuspüren. Die Musik konnte von der Position nicht nur mit dem Ohr, sondern mit dem ganzen Körper aufgenommen werden.

     

    

    

     

Die vier haben ja gerade ihre neue CD „Anno Domini High Definition“ veröffentlicht und so waren natürlich auch Stücke des neuen Albums zu hören. In ihrem gut anderthalbstündigen Gig mixten sie die neuen Stücke zwischen Songs der drei älteren Alben.

    

     

    

    

Alle drei waren gut aufgelegt und machten ordentlich Alarm. Vor allem beim Stück „Panic Room“ zog die Rhythmusgruppe ordentlich los.

     

    

    

    

Ich habe Riverside schon mehrfach live gesehen, sie aber auf großer Bühne mit einer sehr guten Lightshow erleben zu können, machte richtig Spaß. Für viele waren die Polen das Highlight des ersten Festivaltages und auch für mich zählten sie zu den Topacts des Festivals.

    

Setlist


 

Stephan Schelle, Juli 2009

 
  Agents Of Mercy-Konzert

 

Gazpacho-Konzert

 
Night Of The Prog - Riverside 10.07.2009