Agents Of Mercy
 


    

Agents Of Mercy ist das neue Seitenprojekt des schwedischen Progmeisters Roine Stolt. Und das hört man den Stücken auch an, denn sie tragen zum großen Teil eindeutig seine Handschrift. Nach den druckvollen Arena wirkte die Band etwas sanft und gemächlich. Die Stücke sind - wie man das von Roine Stolt her kennt – sehr filigran angelegt und strahlten darüber hinaus streckenweise eine gewisse Melancholie aus. Das sorgte dafür, dass die gute Stimmung, die Arena mit ihrem Auftritt erzeugt hatte, sich wieder ein wenig beruhigte.

    

    

    

    

Da die Formation bestehend aus Roine Stolt (Gitarre, Gesang), Jonas Reingold (Bass), Zoltan Csörsz (Schlagzeug), Nad Sylvan (Gesang), Lalle Larsson (Keyboards) sowie Sängerin Inger Ohlen auf der Loreley ihren ersten Auftritt hatten und auch nur wenig Zeit für Proben hatte, waren sie am Anfang recht nervös und spielten auch nur einen eingeschränkten Set. Aus diesem Grund war auch eine vom Publikum geforderte Zugabe nicht mehr möglich.

    

    

    

    

Roine erklärte zwischen den Songs, dass er den Sänger Nad Sylvan über die Internetplattform myspace kennen gelernt hatte. Nad war bis dato Sänger der britischen Progformation Unifaun. Unifaun’s Musik ist stark an den 70’er Sound von Genesis angelehnt und lebt zum Teil von Nad’s markanter Stimme, an die man sich erst ein wenig gewöhnen muss. Und diese Stimme verleiht auch den Agents Of Mercy eine ganz besondere Note. Ebenso wie an die Stimme, so musste man sich zunächst mit dem etwas Divenhaften Verhalten von Nad während der Show anfreunden.

    

   

    

    

Neben Stücken der DebütCD hatten sie auch noch mit „When Earth Meets The Sky“ ein Stück von Jonas Reingolds Projekt Karmakinac sowie mit „I Am The Walrus“ von den Beatles und „Afterglow“ von Genesis zwei Coverversionen im Gepäck. Wird die Musik von den Flower Kings mag, der kam auch bei diesem Set voll auf seine Kosten. Auch wenn die Musik etwas ruhiger war, so setzte sie zwischen den beiden Energiebolzen Arena und Riverside einen wohlklingenden Kontrapunkt.

    

    

    

    

Zum Abschluss führte Jonas noch ein Kunststück mit seinem Bass vor, den er für einige Momente auf seinem Kinn balancierte.

     

Setlist

The Fading Ghosts Of Twilight
Unwanted Brother
Jesus On The Barricades
Where Earth Meets Heaven (von Karmakinac)
Im Am The Walrus (The Beatles)
A Different Sun
Afterglow (Genesis)

Stephan Schelle, Juli 2009

 
  Arena-Konzert

 

Riverside-Konzert

 
Night Of The Prog - Agents Of Mercy 10.07.2009