Quidam
   

Vom hohen Norden ging es dann wieder weiter südlich in polnische Regionen, denn die Band Quidam stammt, wie derzeit einige gute Progbands, aus Polen. Das polnische Sextett, bestehend aus Zbyszek Florek (Keyboards, Backgroundgesang), Bartek Kossowicz (Gesang), Maciek Meller (Gitarren, Backgroundgesang), Maciek Wróblewski (Schlagzeug), Jacek Zasada (Flöte, Perkussion) und Mariusz Ziółkowski (Bass) hat ein ausgesprochenes Gefühl für unter die Haut gehende Melodien und Harmonielinien. Beim Anblick von Sänger Bartek Kossowicz, der eher nach einem Metalfreak aussieht und auch so (mit dunkler Sonnenbrille ausgestattet) auf die Bühne stürmte, dazu eine fragende Pose in Richtung Publikum einnahm, würde man nicht direkt darauf kommen, das er eine so einfühlsame Stimme hat und die Stücke sehr emotional interpretiert.

    

    

Das der erste Eindruck täuschte, machten Quidam, deren Markenzeichen exzellenter Progrock in sanftem Gewand ist, schon mit dem Opener „Different“ vom aktuellen Album „Alone Together“ deutlich. Auch wenn die Jungs dann später Mal etwas härtere, an Metal erinnernde, Parts in ihre Stücke einbauten, so waren sie doch nur von kurzer Dauer und wechselten dann wieder in herrlich melodische Abschnitte, die sehr viel Atmosphäre hatten.

    

              

Bei „We Lost“ sorgte die Kombination von Flöte, Bass, akzentuiertem Schlagzeug und der eingehenden Gesangsstimme für Gänsehaut. Ebenfalls wie Gazpacho zuvor war der Großteil der Stücke auch einfach nur traumhaft.

     

Zum Schluss ihres Gigs spielten sie noch eine Coverversion des Doors-Klassiker „Riders On The Storm“ in ihrem eigenen Quidam-Stil. Den Song spielten sie etwas langsamer und atmosphärischer, als es das Original hergibt, was in dieser Form aber sehr gut passte.

    

Auch hier heißt das Fazit: Ein toller Auftritt der polnischen Progger.

Setlist

Different
Kinds Of Solitude At Night
One Day We Find
Hands Off
We Lost
Of Illusions
Riders On The Storm

Stephan Schelle, Juli 2008

 
  Gazpacho-Konzert

 

Neal Morse-Konzert

 
Night Of The Prog - Quidam 20.07.2008