Gazpacho
   

Gazpacho ist eigentlich der Name für eine kalte spanische Gemüsesuppe. Es handelt sich bei dieser Bezeichnung auch um den Namen einer Rockband, sonst würde das hier auch gar nicht in den Bericht passen. Die norwegische Band, bestehend aus Jan Henrik Ohme (Gesang), Thomas Andersen (Keyboards), Jon-Arne Vilbo (Gitarren), Mikael Kromer (Violine, Gitarre), Kristian Olav Torp (Bass) und Robert Risberget Johansen (Schlagzeug) lieferten, ähnlich der spanischen Suppe, einen sehr geschmackvollen Auftritt ab.

    

    

Bisher war mir die Band nur vom Namen, aber nicht mit ihrer Musik bekannt. Als ich so auf dem Festivalgelände umherwanderte und sie mit ihrem Gig anfingen, war ich doch sehr überrascht. Zum einen war ich von der Atmosphäre die die Jungs da aufbauten und zum anderen vom sehr einfühlsamen Gesang von Jan, der streckenweise Ähnlichkeiten zu Steve Hogarth von Marillion durchblicken ließ, sofort gefangen genommen. Ich musste mich sofort hinsetzen und dem Wahnsinnssound der Band zuhören. Zwar spielten sie nur vier Stücke, dafür waren die aber auch jeweils sehr lang und facettenreich.

                   

    

Gleich das erste Stück von der aktuellen CD „Night“, das im Downbeatbereich angelegt ist und sehr atmosphärisch war, hatte es mir angetan. Ich fühlte mich sprichwörtlich wie das Kaninchen, das bewegungslos und hypnotisiert vor der Schlange sitzt. Schon zu diesem Zeitpunkt hab ich mich gefragt, wie diese Band an mir vorbeigegangen ist, ohne sie wahrzunehmen. Neben den unter die Haut gehenden Sounds und Melodiebögen trug aber auch der sehr druckvolle Sound zu der tollen Atmosphäre bei. In diesem ersten Part sorgte dann Mikael neben seiner Gitarrenarbeit vor allem durch seine Violinen-Passagen für eine tolle Atmosphäre, die im Kontrast zu der fetten Rhythmussektion aus Schlagzeug und Bass stand. Das klang streckenweise recht folkartig, passte aber hervorragend ins Gesamtbild.

    

    

Die anderen Stücke, darunter das noch unveröffentlichte „Tick Tock“, hielten diesen hohen Qualitätsstandard. Die Musik von Gazpacho war für mich einfach nur traumhaft. Ich schloss während des Gigs einige Male die Augen und meine Gedanken schweiften einfach so hinfort. Diese Truppe war für mich die Entdeckung des Tages.

    

    

Setlist

Night
Snowman
Tick Tock
Bravo

Stephan Schelle, Juli 2008

 
  Knight Area-Konzert

 

Quidam-Konzert

 
Night Of The Prog - Gazpacho 20.07.2008