Knight Area
   

    

Die niederländische Band Knight Area, die mit ihren CDs “The Sun Also Rises” und “Under A New Sign” zwei herausragende Alben im Bereich des melodischen, symphonischen Progrocks herausgebracht hat, eröffnete bei herrlichstem Sonnenschein den dritten und letzten Tag des Festivals. Bestand die Band bei ihrer letzten CD noch aus sieben Musikern, so hat sich das LineUp nun etwas reduziert. John Kalzinga und Rinie Huigen haben die Gruppe verlassen, die restlichen fünf machen allein weiter.

                   

                   

Auf der Bühne standen Gerben Klazinga (Keyboards), Mark Smit (Gesang und tragbares Keyboard), Mark Vermeule (Gitarren), Gijs Koopman (Bass) und Peter van den Hoorn (Schlagzeug und Perkussion). Diese fünf boten einen Querschnitt aus ihren beiden Alben sowie mit „Area Of The Knight“ einen bisher unveröffentlichten Titel.

    

                   

Der symphonische Progrock der Holländer ist zwar sehr rockig, weist aber vor allem auch durch die herrlichen Gitarren- und Keyboardpassagen ansatzweise Ähnlichkeiten zu Acts wie Genesis auf. Das kam beispielsweise auch bei „A Different Man Part 1“ zur Geltung, bei dem Gerben sein Keyboard in typischer Tony Banks-Manier bearbeitete. Auch der Gesang von Mark kam bei diesem Stück (und nicht nur hier) gut und klar rüber. Unterstützt wurde er dabei von Schlagzeuger Peter van der Hoorn.

    

                   

Die Songs von Knight Area funktionierten live ganz hervorragend und die Band machte einen sehr routinierten, spielfreudigen Eindruck. Ob mit Stücken wie „Conspiracy”, „Conviction” oder „Mastermind”, die allesamt tolle Melodien aufweisen und damit gar radiotauglich sind, oder den tollen Solo’s, Knight Area konnten schon zu so früher Stunde voll überzeugen. Sie lieferten mit ihrer Musik einen perfekten Auftakt für den letzten Tag, der noch so einiges zu bieten hatte.

    

                   

Setlist

Exit L.U.M.C.
Conspiracy
A Different Man Part 1
Conviction
Area Of The Knights
Mastermind
Dreamweaver
Mortal Brow

Stephan Schelle, Juli 2008

 
  Fish-Konzert

 

Gazpacho-Konzert

 
Night Of The Prog - Knight Area 20.07.2008