David Cross Band
Night Of The Prog XI, Loreley, 15.07.2017
 


     

Der Violinist und Keyboarder David Cross ist in der Prog-Szene kein unbekannter, war er doch Mitglied bei King Crimson, mit denen er die Alben „Larks’ Tongues In Aspic“, „Starless And Bible Black“, „Red“ und „USA“ einspielte.

    

     

    

David Cross und Band gaben am 15.07.2017 ihr Debüt auf der Loreley. Dabei wurde David Cross von David Jackson (Van der Graaf Generator) an Saxophon und Keyboard, von Sänger Jinian Wilde, an der Gitarre von Paul Clark, am Bass von Mick Paul und am Schlagzeug von Craig Blundell (Pendragon, Steven Wilson) begleitet.

     

    

     

Mit der David Cross Band waren erneut altgediente Musiker auf dem Loreleyfelsen zu Gast. Diese - bis auf den Schlagzeuger - betagten Herren verhielten sich aber alles andere als ruhig, ganz im Gegenteil. Diese Truppe rockte dermaßen den Felsen, dass einem der Atem stockte. Gleich zu Beginn legten sie mit einem druckvollen „Nurse Insane“ los, als wollten sie keine Gefangenen machen. Damit rissen sie das Publikum sofort mit.

    

     

    

Mit Material von King Crimson und Van der Graaf Generator hatten sie ein Set zusammengestellt, das gut ausgewählt war und bei den Proggies gut ankam. Dabei gingen die Musiker mit viel Spielwitz und Spielfreude ans Werk. Vor allem David Cross und David Allen hatten eine Menge Spaß und zeigten sich von ihrer humorvollen Seite. Sie spielten einfühlsame und hoch emotionale Versionen der Stücke, die aber auch völlig abgedrehte und fesselnde Passagen enthielten. David Allen spielte beispielsweise zwei Saxophone gleichzeitig, was nicht nur musikalisch, sondern auch visuell einiges hermachte.

      

    

     

Die beiden Abschlusstitel „Starless“ und „21st Century Schizoid Man“ waren dann der Höhepunkt ihrer Show, bei der das Publikum richtig mitging. Für mich war ihr Auftritt eine positive Überraschung denn ich kann persönlich den genannten Bands nicht so viel abgewinnen. Dass die David Cross Band bei mir trotzdem punkten konnte, lag vor allem daran, dass die Songs live hervorragend funktionierten und David Cross und Band eine unglaubliche Präsenz auf der Bühne hatten.

    

     

 
 

Setlist

Nurse Insane
Sign Of The Crow
The Pool
Tonk
Rain Rain
Exiles
Schlagzeugsolo
Theme One
Starless
21st Century Sch
izoid Man

Stephan Schelle, August 2017


 
  Comedy Of Errors-Konzert

 

Ray Wilson-Konzert