Comedy Of Errors
Night Of The Prog XI, Loreley, 15.07.2017
 


     

Comedy Of Errors nennt sich eine aus Schottland stammende Band, die sich bereits 1985 gründete. Anno 2017 gehören zur Band: Joe Cairney (Gesang), Sam McCulloch (Gitarren), Mark Spalding (Gitarren), John Fitzgerald (Bass), Jim Johnston (Keyboards) und Pallas-Schlagzeuger Colin Fraser, der für Bruce Levick (Schlagzeug) eingesprungen ist. Der ungewöhnliche Bandname entstammt dem Titel eines Shakespeare-Dramas, das übersetzt „Komödie der Irrungen“ bedeutet. Die Musik der Schotten verliert sich aber keineswegs in Irrungen, sondern ist seit ihrem Bestehen fest im Neo-Prog verhaftet.

    

    

     

Mitte der 80’er Jahre gehörten Comedy Of Errors neben Marillion, Pallas und Abel Ganz zu den wichtigsten schottischen Progbands. 1989 kam es dann zu einer langen Pause, die 2011 durch ihre fünfte Veröffentlichung „Disobey“ unterbrochen wurde. Seitdem sind drei weitere Alben erschienen, ganz aktuell ihr in diesem Jahr herausgekommenes Werk „House Of The Mind“.

     

    

     

Diese schon in die Jahre gekommenen Musiker legten sofort ordentlich los und holten die Zuschauer, die mit Karibow in eine relaxte Stimmung geraten waren sofort wieder zurück. Ab jetzt war NeoProg der kraftvollen und sehr melodischen Art angesagt.

     

    

     

Los ging es mit dem Titelstück ihres Albums „Disobey“. Dem folgte dann mit „Tachyon“ der einzige Track vom neuen Album „House Of The Mind“. Der Hauptteil ihres Gigs bestand dann aus ihrem Album „Fanfare & Fantasy“, aus dem allein vier Stücke stammten.

     

     

     

Unterstützt von Pallas-Drummer Colin Fraser, der für das druckvolle Fundament sorgte, war es vor allem Sänger Joe Cairney, der mit seiner Stimme und seiner Bühnenpräsenz zu überzeugen wusste. Mit ihrem Set und ihrer Show rissen sie das Publikum wieder mit. In dieser Verfassung dürfen sie gerne noch einige Jahre weitermachen und sollten sich noch nicht auf ihr Altenteil zurückziehen.

     

    

    

 
 

Setlist

Disobey
Tachyon
Going For A Song
Something She Said
The Answer
The Cause
The Student Prince Part 1

Stephan Schelle, August 2017


 
  KariBow-Konzert

 

David Cross Band-Konzert