Beardfish
Night Of The Prog X, Loreley, 17.07.2015
 


     

Die aus Schweden stammende Progressive Rockband Beardfish startete dann als zweiter Act des ersten Tages in der Besetzung Rikard Sjöblom (Gesang, Keyboards), David Zackrisson (Gesang, Gitarre), Robert Hansen (Gesang, Bass) und Magnus Östgren (Schlagzeug).Das schwedische Quartett hatte sich als Unterstützung den Keyboarder Martin Borgh an Bord geholt.

    

    

    

     

Die Wurzeln der Band liegen im Progressive Rock der 70’er Jahre. Stilistisch bringen Beardfish aber noch weitere Elemente wie Canterbury, Worldmusic und gar Zirkusmusik in ihren Sound ein. Ihr Songschreiber Rikard Sjöblom nennt beispielsweise als Haupteinflüsse Gentle Giant und Frank Zappa, was sich auch in ihren sehr komplexen Stücken widerspiegelt.

    

     

     

Mit Beardfish kam dann nach den doch recht harten Klängen von Lesoir der Prog auf’s Festivalgelände. Bei dem Bandnamen ist es kaum verwunderlich, dass jeder der Bandmitglieder einen Bart trägt, das fiel jedenfalls sofort auf.

    

     

     

Die Schweden boten einen Streifzug durch ihre bisherigen Veröffentlichungen. Ihre teils recht vertrackten Songs, in denen sich auch mal Zirkusmusik ähnliche Elemente wieder fanden, kam sehr gut beim Publikum an. Und immer dann, wenn sie diese Art Zirkusmusik spielten, dann machte sich auf der Bühne noch mehr Spielfreude und Spaß breit.

    

     

     

Bei dem Song „Hold On“ ging dann auch erstmals das Publikum an diesem Tag richtig mit. Spätestens jetzt hatte die Band das Publikum auf ihrer Seite. Bassist Robert Hansen agierte bei dem Konzert besonders aktiv, denn durch seine Laufwege, Mimik und Gestik war er der Hingucker der Band.

    

     

      

    

Mit ihrer musikalischen Ausrichtung lagen Beardfish nicht weit von ihren Landsleuten Kaipa & Co. entfernt. Das schwedische Quartett lieferte einen perfekten Gig, der deutlich machte, dass Progressive Rock, der mit komplexen Instrumentalpassagen durchzogen ist, Spaß machen kann.

    

    

                   

 
 

Setlist

Sleeping In Traffic
Hold On
Comfort Zone
Coup de Grace
If We Must Be Apart (A Love Story Continued)
Ludvig & Sverker
Seventeen Again

Stephan Schelle, August 2015


 
 
  Lesoir-Konzert

 

Anneke van Giersbergen-Konzert