Anneke van Giersbergen presents The Gentle Storm
Night Of The Prog X, Loreley, 17.07.2015
 


     

Die aus den Niederlanden stammende Sängerin Anneke van Giersbergen (Ex-The Gathering) hat zusammen mit ihrem Landsmann Arjen Lucassen (Ayreon, Star One) in diesem Jahr das Album „The Diary“ unter dem Projektnamen The Gentle Storm veröffentlicht. Da Lucassen mittlerweile Liveauftritte nicht mehr zu seiner Lieblingsbeschäftigung zählt, lag es an Anneke van Giersbergen sich eine Band zu suchen, mit der sie das Material des Albums – die Geschichte eines niederländischen Liebespaares im 17. Jahrhundert – auf die Bühne bringen konnte.

    

     

     

    

Das Material wurde auf der Loreley in folgender Besetzung präsentiert: Anneke van Giersbergen (Gesang), Merel Bechtold (Gitarren), Ferry Duijsens (Gitarren), Ed Warby (Schlagzeug), Johna van Stratum (Bass), Joost van den Broek (Keyboards) und Marcela Bovio (Backgroundgesang).

     

    

     

    

Acht der elf Song des Albums „The Diary“ fanden Einzug in die Setlist von Anneke van Giersbergen. Daneben hatte sie auch mit „Eleonor“ und „Strange Machines“ zwei Songs ihrer ehemaligen Band The Gathering, einen Song vom Devin Townsend-Album „Z2“ sowie vier Songs von Ayreon (aus dem Alben „Into The Electric Castle“ und „01011001“) im Programm.

     

    

    

     

Der Bühnenaufbau stand dann auch ganz im Zeichen von „The Diary“. Mit einem Intro begann das Konzert, bei dem Anneke van Giersbergen als Erste die Bühne betrat und in den Gesang einstieg. Daraufhin kamen auch die anderen Bandmitglieder hinzu und es startete ein Energie geladenes Konzert, bei dem es schon zu Beginn recht Metallastig losging. Dies wies schon auf den Rest der Show hin, denn Gierbergen & Co. absolvierten einen druckvollen Gig mit reichlich Headbang-Potenzial, was vor allem auf der Bühne zelebriert wurde, egal ob viel oder wenig Haare das Haupt zierten.

    

    

     

    

„Heart Of Amsterdam“ zeigte sich dann auch von einer harten und druckvollen Seite, denn der Song ging mächtig ab. Eine gut aufgelegte Anneke van Giersbergen und eine tolle Band lieferten ein klasse Konzert, bei dem Metal auf Folk und AOR traf 

    

     

    

    

Neben Anneke, die auf der Bühne eine ganz besondere Ausstrahlung hatte, konnte auch die zierliche Merel Bechtold neben ihren Kollegen an der Gitarre überzeugen. Sie entpuppte sich als wahres Energiebündel und ihre Haare wirbelten dabei ein ums andere mal noch kraftvoller durch die Luft, als bei ihren männlichen Kollegen. Die eingespielte Band glänzte an diesem Tag vor Spielfreude.

     

    

      

    

Die Songauswahl war gut getroffen und die Stücke von The Gathering, Ayreon und sogar Devin Townsend fügten sich hervorragend in das Set.

    

    

    

    

 
 

Setlist

Endless Sea
Heart Of Amsterdam
Brightest Light
The Storm
Eleonor – The Gathering
New Horizons (plus Intro)
Valley Of The Queens– Ayreon (Into The Electric Castle)
Comatose – Ayreon (01011001)
Cape Of Storms (Plus Intro)
The Greatest Love
Walking Dreams – Ayreon (01011001)
Strange Machines - The Gathering
Osis And Osiris – Ayreon (Into The Electric Castle)
Fall Out – Devin Townsend
Shores Of India

Stephan Schelle, August 2015


 

 
  Beardfish-Konzert

 

Pendragon-Konzert