Ars Nova
Night Of The Prog V, Loreley, 03.09.2010
 


     

Den zweiten Part des ersten Tages bestritt das aus Tokio, Japan, stammende Trio Ars Nova. Die Band besteht aus den beiden Musikerinnen Keiko Kumagai (Keyboards) und Shinko „Panky“ Shibata (Bass) sowie dem Schlagzeuger Akiko Takahashi. Diese drei produzieren einen Sound der wie eine japanische Version von Emerson, Lake & Palmer anmutet, allerdings nie die Perfektion des berühmten Prog-Trios erreicht. Neben diesen Einflüssen sind die Japaner auch noch von Künstlern wie Rick Wakeman sowie italienischen Progbands wie PFM, Goblin und Balleto di Bronzo geprägt.

    

    

Bereits im Jahr 1986 gründete sich die Band und hat seither schon neun Alben veröffentlicht. Auch bestritt das Trio in der Vergangenheit zahlreiche Auftritte in Mexiko, USA und Europa.

     

                   

Die drei mühten sich an diesem Tag redlich, doch wollte sich die gute Stimmung, die Galahad mit ihrem Eröffnungsgig erzeugt hatte, nicht fortsetzen. Das lag daran, dass die drei für meinen Geschmack recht steril an die Eigenkompositionen herangingen, was auf mich einen etwas unmotivierten Eindruck machte. Es mag im Ohr des westlichen Musikfreundes liegen (sprich meiner eigenen Empfindung), dass die japanischen Elemente, die sich in den einzelnen Instrumentaltracks verbargen nicht zünden wollten.

    

                   

Der ganze Auftritt lebte aus meiner Sicht von dem außergewöhnlichen Outfit der beiden Musikerinnen, denn sie hatten sich für den Gig in einen Kimono geworfen. Es sieht schon recht originell aus, wenn jemand im Kimono am Bass zupft oder hinter den Keyboards steht.

    

    

Mir hat dieser Auftritt leider nicht so gut gefallen, da er für mich zu gleichförmig aufgebaut war und wenige Überraschungen bereithielt. Er war aus meiner Sicht der schwächste des ersten Tages, wenn nicht sogar des kompletten Festivals. Aber bei der Anzahl an Bands darf auch mal eine Gruppe dabei sein, die nicht jeden Geschmack trifft. Durch Ars Nova kam aber ein weiterer Farbtupfer (dieses Mal mit asiatischem Flair) in das Festival, was die beiden Tage noch abwechslungsreicher machte.

    

Setlist

Fata Morgana
Transi
The 42 Gods
Horla Rising
Morgan
Succubus

Stephan Schelle, September 2010

 
  Galahad-Konzert

 

Three Friends-Konzert

 
Night Of The Prog - Ars Nova 03.09.2010