Akews'tag
Night Of The Prog XI, Loreley, 16.07.2017
 


     

Der Sonntag begann mit einer jungen deutschen Band, die durch den Einsatz der Akustikgitarre als führendes Melodie- und auch Rhythmusinstrument eine ganz besondere Form des Progressive Rock zelebriert. Akew’stag nennt sich das Quartett aus dem Raum Hannover, bestehend aus Julian Helms (Gesang), Johannes Weik (Gitarren), Alexander Mayer (Bass) und Florian Weik (Schlagzeug). Wenn man den Bandnamen „äkewstäk“ ausspricht, dann wird die Nähe zum akustischen Sound deutlich.

    

     

    

Im Gründungsjahr 2011 überlegten sich die vier Jungs eine Akustik-Rockband zu gründen. Damit wollten sie sich aus der Masse der Bands herausheben, was ihnen auch zweifelsfrei gelungen ist, denn die Kombination aus teils treibenden, teils filigranen Akustikgitarren und druckvollem Rhythmus ist fesselnd. Dabei bewegen sie sich musikalisch irgendwo in der Schnittmenge von Long Distance Calling, Maybeshewill und Spock’s Beard. Diese Mischung aus Post- und Progressive Rock zündete in der Tat.

     

    

     

Fünf Stücke vom aktuellen Album „Silence Of The Sirens“ sowie ein neues Stück („Abyss Of Fiction“) standen auf dem Programm. Das Debütalbum blieb unberücksichtigt, da dieses noch in anderer Besetzung eingespielt wurde.

    

     

    

Neben Bandgründer Julian Helms, Alexander Mayer und Johannes Weik ist seit 2015 Florian Weik (Bruder von Johannes) am Schlagzeug dabei. Und diese Vier versprühten eine Energie und Kraft, die mitreißend war. Sie waren als Opener des dritten Tages bestens gesetzt und begeisterten die schon anwesenden Besucher mit ihren Instrumentalstücken.

     

    

     

Für mich gehören Akew’stag zu den Entdeckungen des Night Of The Prog 2017.

    

    

    

 
 

Setlist

A Poisones Mind
Abyss Of Fiction
Amentia
Heading For The Horizon
Horizon's End
End To Start Again

Stephan Schelle, August 2017


 
  Yes feat. ARW-Konzert

 

Franck Carducci Band-Konzert