TMA feat. Mortinson - Solingen 2012
TMA feat. Mortinson
(Güterhallen Solingen, 14.04.2012)


    

TMA, das ist Torsten M Abel, der unter seinen Initialen seine Elektronikmusik herausbringt. Zusammen mit seinem Freund Martin Rohleder (Gitarre), der sich Martinson nennt, absolvierten sie den zweiten Liveauftritt des Tages. In ebenfalls gut einer Stunde präsentierte Torsten einen Streifzug aus seinen Soloalben und aus den mit Alien Nature (aka Wolfgang Barkowski) eingespielten Werken.

    

    

Nach diesem druckvollen Auftritt von Ron Boots war es natürlich nicht leicht nachzusetzen. Aber Torsten und Martin versuchten erst gar nicht da noch einen draufzusetzen, sondern spielten ihr Ding, was auch genau richtig war. Das Set, das die beiden boten, war wesentlich elektronischer und die Gitarre von Martin wurde mehr als sphärisches Stilmittel und nicht so sehr als Rockelement eingesetzt. Auch war die PA wesentlich moderater eingestellt, als es bei Ron’s Auftritt der Fall war. Dadurch wirkte die Musik wesentlich ruhiger und schwebender.

     

    

Den Start machten TMA mit „Circular Movements“ vom Album „Sequentrips“. Torsten schien von Beginn an sehr viel Spaß an seinem Auftritt zu haben, denn man sah ihm die Spielfreude deutlich an. Seine Musik ist sehr melodisch und doch schwebend zugleich, was sich bereits in dem Opener zeigte. Martin unterstützte die Tastenarbeit durch rhythmische oder auch schwebende Gitarrenmuster. Weiter ging es mit dem Stück „Ghost Whispers“ vom aktuellen Album „SynthsOrganics“, das Torsten zusammen mit Frank Makowski und Sonemark (letztere hat ihre Stimme mit einfließen lassen) eingespielt hat. Frank war am 14.04. ebenfalls in Solingen und befand sich im Publikum. Muss ein interessantes Gefühl sein, ein Stück, bei dem man maßgeblich mitgewirkt hat nun als Zuschauer zu erleben. Auf einem Sequenzer-Rhythmus legte Torsten herrliche Harmonielinien, während Martin nur Klangtupfer auf seiner E-Gitarre dazu spielte.

    

    

Als nächstes folgte dann eine gut 14minütige Improvisation mit dem Titel „Modulus III“ („Modulus I“ und „Modulus II“ befinden sich auf „SynthsOrganics“, so dass dies eine Fortführung dessen war). Torsten ließ den Sequenzer und einige vorprogrammierte Flächen los, schraubte an seinen Geräten und spielte dann einige Melodien dazu. Während die Rhythmusmuster aus seinem Rechner kamen, nutzte Torsten sein Drumpad um damit synthetische Klänge zu erzeugen, während Martin nun etwas rockiger zu Werke ging.

     

    

Nach dem etwas düsteren „Returning“ und „Dreamland“ einem sphärischen Titel mit funkiger Gitarre folgte ein neues Stück, das den Titel „Kurz vor Mitternacht“ trägt und am 14.09.2012 im Planetarium im Rahmen der Vertonung einer Nacht (vom Sonnenuntergang bis zum Morgengrauen) ebenfalls live aufgeführt wird. Zunächst hörte man diverse Tiergeräusche, die die baldige Nachtruhe bzw. für die Nachttiere die Nachtaktivitäten ankündigten. Darauf setzte Torsten dann eine sanfte, aber intensive Klangmalerei, die hypnotisch wirkte. Mit dieser Musik hat er die Nachtszenerie sehr gut eingefangen. Das Konzert am 14.09.2012 wirft mit dieser Kostprobe große Schatten voraus und verspricht schon sehr viel.

     

    

„Beautiful Moments“ hatte mit seiner eingängigen Melodie schon ein gewisses Popappeal, bei dem Martin wieder recht funky in die Saiten griff. Allerdings wurde hier auch der Schwachpunkt deutlich, nämlich das programmierte Schlagwerk, das ein wenig dünn rüber kam. Hierbei ein Schlagzeuger aus Fleisch und Blut und der Track wäre richtig abgegangen. Dann endete der offizielle Teil mit dem Titelstück der Alien Nature + TMA-CD „Hydra“. Und als Zugabe gab es dann noch das Stück „Reflections“, ebenfalls von „Hydra“. TMA feat. Martinson lieferten einen guten Auftritt ab, den ich mir allerdings eine Spur druckvoller gewünscht hätte. Mit einer etwas druckvolleren Aussteuerung der PA hätte man da ein sehr gutes Ergebnis erzielen können, aber das ist „Jammern auf hohem Niveau“.

    

    

Setlist

Circular Movements
Ghost Whispers
Modulus III
Returning
Dreamland
Kurz vor Mitternacht
Beautiful Moments (Steve And The Art Of Creating Friendship)
Hydra

Zugabe

Reflections

Stephan Schelle, 15.04.2012

     

Ron Boots & Friends

Eric van der Heijden & Friends