Ron Boots And Friends - Solingen 2012
Ron Boots & Friends
(Güterhallen Solingen, 14.04.2012)


    

Den Beginn machten Ron Boots & Friends. Pünktlich gegen 16:00 Uhr startete der niederländische Elektronikmusiker Ron Boots (Keyboards) zusammen mit seinem Landsmann Harold van der Heijden (elektronisches Schlagzeug) und dem deutschen Gitarristen Frank Dorittke, der in der Szene besser bekannt ist als F.D. Projekt ein gut einstündiges Set. Sehr gut gefiel mir am Aufbau der Instrumente, das man den Musikern auf die Finger sehen und genau erkennen konnte, was live gespielt wurde. Das wurde bei den beiden folgenden Auftritten ebenfalls realisiert.

     

    

     

Der Hauptteil der Musik, die dass niederländisch/deutsche Trio bot, bestand aus Improvisationen. Zu Beginn meinten die drei nur, sie wüssten auch noch nicht genau, was passiert, denn es gab lediglich einige Grundmuster, auf denen dann alle frei zu improvisieren begannen. Einzig der Beginn des Konzertes bestand aus dem Titelstück des aktuellen Ron Boots-Albums „Ante Oculos“. Bei diesem Stück bestimmten zunächst Flächen und Synthieschwaden die Szene, zu denen eine Stimme einen Text sprach. Das kennt man so auch vom Album.

    

    

     

Langsam entwickelten sich dann atmosphärische Sounds, die durch Frank’s Gitarre gewürzt und von Harold mit einer sehr schönen Perkussionarbeit begleitet wurden. So führten die drei aus dem Stück „Ante Oculos“ nahtlos in ihre Improvisationen über, ohne das ein Bruch im Spiel entstand. Das Ganze führte dann zu einer recht rockigen Passage, die vor allem durch E-Gitarre und Schlagzeug vorangetrieben wurde.

    

    

    

Dann spielte Frank eine Solosequenz auf seiner E-Gitarre, aus der sich ein absolut hypnotischer Part entwickelte, der auf herrlichen basslastigen Sequenzen aufgebaut war, die von Ron’s Instrumentarium kamen. Harold antwortete darauf zunächst wieder mit einer eingängigen und ebenfalls hypnotischen Perkussion. Und so wechselten sich langsame und schwebende Passagen mit rockigen, druckvollen Teilen ab, was die Spannung über die ganze Stunde auf einem hohen Level hielt. Alle drei Musiker schienen - wie die Zuschauer ebenfalls - in ihren Musikkosmos abgetaucht zu sein, denn ein ums andere Mal hatte man das Gefühl, als seien sie in einer Art Trance verfallen. An diesem Tag wurde Musik förmlich gelebt.

    

    

    

Die drei verstanden sich absolut blind, auch wenn an den Gesichtern von Ron und Harold auch schon mal abzulesen war, dass sie Frank mit einem Grinsen im Gesicht am liebsten den Stecker gezogen hätten, weil der gar nicht mehr aufhören wollte. Und genau diese Spielfreude strahlten sie aus. Selten hab ich die drei so rockig erlebt. Das uferte unter anderem dann auch noch in einer Blues orientierten Passage aus, die zum Ende von Frank gespielt wurde.

     

    

    

Ron, Harold und Frank hauten einen unglaublichen Gig hin, der die Grenzen zwischen den unterschiedlichen Musikgenres einfach nur so davon fegte. Das war Elektronikmusik mit Rockeinschlag, der sich gewaschen hatte. Und das positive, alle ließen diese Reise zu, was am Ende auch zu einem ausufernden Applaus führte.

    

    

    

Setlist

Ante Oculos
Improvisationen

Zugabe

Improvisation

Stephan Schelle, 15.04.2012

     

Menü: Asimov Festival 2012

TMA feat. Mortinson