Morpheusz 2011

 MorPheuSz
aka Ron Boots, Eric + Harold van der Heijden, Frank Dorittke
(Schwingungen-Gartenparty, Hamm -  02.07.2011)


    

Wer am 02.07.2011 bei der Gartenparty anwesend war, der erlebte mit dem Auftritt von MorPheuSz eine Premiere, die einzigartig bleiben wird, denn die Musik, die Ron Boots, Eric und Harold van der Heijden sowie Frank Dorittke live spielten, war komplett neu und sie wird es so auch nicht auf eine Album bringen. Alle die diesen Gig erleben durften haben somit etwas Einmaliges erlebt.

     

    

Wer MorPheuSz von ihrer CD her kennt, der wird zunächst erstaunt über die Ankündigung, es werde einen sehr ruhigen Set geben, gewesen sein. Die Vier präsentierten zu Beginn dem Publikum dann auch Musik in diesem angekündigten Flair. Nicht etwa rhythmische und druckvolle Musik gaben sie zum Besten, sondern vielmehr ambiente Klangkaskaden die atmosphärisch nach 1:00 Uhr durch den Garten wehten.

     

Auf einer einfachen Pianomelodie aufbauend begann der zweite Track zu dem zunächst einige Flächen beigesteuert wurden und der atmosphärisch und ambient wirkte. Eric wechselte dann seinen Platz und setzte sich neben seinen Bruder Harold um mit ihm zusammen die Perkussion zu spielen. Ein schönes, rhythmisches Bild, was die beiden da boten. Und dieses Perkussionmuster, die Harold danach zauberte, sorgten für eine hypnotische Sogwirkung.

     

    

Einige längere Tracks bot das niederländisch/deutsche Quartett, bei dem es dann im weiteren Verlauf doch etwas rhythmischer wurde. Vor allem durch die Perkussion von Harold van der Heijden, die einige Male recht ethnisch (arabisch) klang und den Gitarrenmotiven von Frank Dorittke bekam die Musik von MorPheuSz mehr Drive und hatte auch eine rockige, spacige Note. Hier verschmolzen wieder die unterschiedlichen Genres zu etwas ganz Neuem. Das war einfach nur fesselnd. Streckenweise hatte das mehr mit Krautrock, als mit reiner elektronischer Musik zu tun.

    

    

Den Abschluss - es war schon fast 2:00 Uhr - machte dann noch eine unglaubliche, faszinierende Version von Eric’s Stück „Da Capo“. Es ist erstaunlich das alle vier um diese Uhrzeit noch so gut drauf waren und dieses Stück in solch einer fesselnden Version spielen konnten. Vor allem Frank’s Gitarre sorgte für eine rockige Version des großartigen Stückes.

     

    

Erfreulicherweise waren auch zu später Stunde, also nach 1:00 Uhr noch reichlich Gäste bei der Party anwesend, was den Stellenwert dieser einzigartigen Veranstaltung hervorhebt.

    

    

Wo soll das eigentlich noch hinführen? Hatte ich das letztjährige Event schon als Kultveranstaltung bezeichnet, so führten Winfried und seine Helfer diese Veranstaltung auf die nächste Ebene. Man stelle sich einfach mal vor, dass traumhafte Musik in einem wunderbaren Garten präsentiert wird, in dem Partystimmung herrscht. Das ist unglaublich und berauschend zugleich, vor allem wenn eine derart vielfältige und qualitativ hochwertige Zusammenstellung von Künstlern an den Start geht. Um die Elektronikmusik ist mir nicht Bange, wenn ich diese Veranstaltung als Indiz für ihren Zustand sehe. Hut ab und hoffentlich sehen wir uns im nächsten Jahr wieder.

                  

Stephan Schelle, 06.07.2011

Konzert von Eric van der Heijden

 

Schwingungen Gartenparty 2011