Michael Brückner & Tommy Betzler 2013

Michael Brückner & Tommy Betzler
(Schwingungen-Gartenparty, Hamm -  06.07.2013)


    

Die beiden aus Hessen stammenden Musiker Michael Brückner und Thomas „Tommy“ Betzler traten in Hamm erstmals gemeinsam live auf. Michael ist ein absoluter Workaholic und kann auf zahlreiche Veröffentlichungen zurückblicken, auf denen er die unterschiedlichsten elektronischen Stile verarbeitet hat. Tommy ist Schlagzeuger und bekannt durch sein Musikprojekt P’Cock und natürlich durch sein Mitwirken bei Picture Palace Music und TMA & Friends.

    

     

Der Hauptteil der Stücke bestand aus Tracks von Michael Brückner (unter anderem zwei Stücke von „Endless Mind Portal, einem von „Eleventh Sun“ sowie neue Tracks). Daneben spielten die beiden mit „House In The Storm“ auch einen Titel, der von P’Cock stammt.

    

     

Die beiden fingen mit dem Stück „So Ham!“, das ein Wortspiel darstellt. Zum einen kommt es aus dem Sanskrit und bedeutet so viel wie „er ist ich“, zum anderen stellt der Titel einen Bezug zum Festivalort dar. Das Stück war recht experimentell und wurde von Tommy am Schlagzeug begleitet. Leider hatte er technische Probleme und konnte so noch nicht voll einsteigen.

     

    

Das zweite Stück ist entstanden, nachdem sich Michael ein neues Keyboard gekauft hatte und es dann auch dementsprechend „ELKAsy“ genannt hat. Bei diesem Stück stieg dann Harald Nies an der E-Gitarre ein und zeigte, welch guter Gitarrist er ist. Sein frühzeitiger Einsatz war so noch nicht geplant und so ging das Stück in eine völlig andere Richtung als von Michael geplant. Jetzt ging die Musik richtig rockig los, denn auch Tommy, der noch im ersten Stück Probleme mit dem Sound hatte, stieg jetzt voll ein. Wow, was für ein Track!!! Auch die sich anschließende Improvisation hatte rockige Züge und machte einfach nur Spaß. Das haben die drei per Internet einstudiert, da sie keine Zeit hatten zu proben. Aufgrund von technischen Problemen (Harald und Tommy konnten sich selbst nicht hören und waren förmlich im Blindflug unterwegs) musste aber der erste Versuch abgebrochen werden. Im zweiten Versuch wurde dann wirklich improvisiert, denn Michael stellte seine vorprogrammierten Sounds ab und spielte jetzt alles live. Es war eine tolle Jam-Session. Die Probleme konnten danach aber gelöst werden.

    

     

Als nächstes war dann ein Stück von P’Cock an der Reihe. „House In The Storm“ heißt es und ließ den Spirit der 70’er / 80’er Jahre wieder erblühen. Das Stück – hier wurde der zweite Part gespielt - klang auch ein bisschen wie Harald Großkopf oder Wolfgang Riechmann. Ein klasse Stück, das hier live von den beiden dargeboten wurde.

    

     

Perlende Keyboardsounds und ein akzentuiert gespielter Rhythmus auf dem elektronischen Schlagzeug waren die Hauptbestandteile des atmosphärischen und hochgradig spannenden „Störtebecker“. Beeindruckend auch die Klänge, die Michael aus seinen Keyboards herausholte und die teilweise wie ein Hackbrett klangen und auch so gespielt wurden. Danach wurde die „Berliner Schule“ hervorgekramt, was sich auch in dem Titel „Berlin Schoolboy“ ausdrückte. Hier frönten Michael und Tommy ganz im Stile der großen Berliner Musiker wie Tangerine Dream und Klaus Schulze.

    

                    

Danach folgte mit „Pipe Sequences“ ein neues Stück, das im zweiten Teil wieder aus Improvisationen bestand. „Blue Hit” und ein Medley aus „Liz At The Sea” und „Gentle Rhythm”, das dann mit einer wunderbaren Klavierimprovisation langsam ausklang, beschlossen das Konzert. Vor allem die unterschiedlichen musikalische Ansätze und das Improvisationstalent zeigen, welch Ausnahmemusiker Michael Brückner ist. Ein klasse Konzert eines tollen Musikers (natürlich auch mit Unterstützung der beiden sehr guten und gut aufgelegten Musiker Harald Nies und Tommy Betzler).

    

    

    

Setlist

So Ham! (neu)
ELKAsy
Improvisation mit Harald Nies
House In The Storm – Part 2 (P’Cock)
Störtebecker
Berlin School Boy
Pipe Sequences (neu)
Blue Hit
Medley (Liz At The Sea, Gentle Rhythm)

Stephan Schelle, 10.07.2013

Konzert von Coral Cave

 

Konzert von Alien Voices