Coral Cave 2013

Coral Cave
(Schwingungen-Gartenparty, Hamm -  06.07.2013)


    

Die beiden Musiker Tilo Voigthaus und Erik Matheisen sind seit fast 17 Jahren nicht mehr live aufgetreten und in der Zeit kam auch nichts neues von dem Duo Coral Cave, wie die beiden sich nennen, heraus. Während dieses Zeitraumes haben sie nicht mehr zusammen musiziert, sondern sind eher auf Solopfaden gewandelt. Es war also bei der Gartenparty etwas Besonderes, diese Reunion miterleben zu können. Die beiden spielten an diesem Tag Material von ihren bisherigen drei Alben sowie Solomaterial. Die beiden Musiker sind zwar Solo aktiv geblieben, die Idee der Reunion ist aber beim letztjährigen electronic circus festival entstanden, das Erik besuchte. Dort wurde ihm die Frage gestellt, ob er nicht Lust hätte wieder was zu machen und daraufhin kontaktierte er Tilo, der ebenfalls nicht abgeneigt war. Das beeindruckende Ergebnis war dann auf der Schwingungen-Gartenparty zu bewundern.

     

    

Nach einem Intro starteten die beiden zunächst mit einer Reise in die Vergangenheit, denn sie spielten mehrere Parts ihres Stückes „The Dolphin“ von der CD „Blue Sunlight“. Die beiden schickten Sounds die typisch für die 90’er Jahre sind durch den Garten und sorgten so für eine tolle Stimmung unter den Besuchern. Sehr melodisch waren die einzelnen Stücke und wurden darüber hinaus mit herrlichen Drumprogrammierungen verziert. Stilistisch waren dabei durchaus Annäherungen zur „Berliner Schule“ der Marke Tangerine Dream herauszuhören.

    

    

Die beiden hatten während ihres Auftrittes eine Menge Spaß, was man an der Mimik – vor allem bei Erik – deutlich ablesen konnte. Hier haben sich zwei Musiker nach 17 Jahren wieder getroffen und haben einen gut einstündigen mitreißenden Auftritt hingelegt, der sie für die Wiederentdeckung des Jahres prädestiniert.

    

     

Auch wenn einige Sounds aus der Konserve kamen, was bei solch komplexen Stücken nicht anders möglich ist, so zeigten die beiden an einigen Stellen aber, dass sie es wirklich drauf haben wie zum Beispiel bei „Intermezzo 1“ und „Intermezzo 2“, bei denen Erik längere Pianopassagen spielte. Im Stück „Wake Up“ hauten die beiden tolle fette Sounds raus, die mit einem tollen trabenden Rhythmus unterlegt waren. Ein klasse Stück.

    

    

Später wurde es dann recht Sequenzer lastig und ging damit erneut in die Richtung der „Berliner Schule“. Damit trafen die beiden den Nerv der Besucher, denn nach jedem Stück brandete tosender Applaus auf.

    

    

Nach diesem Konzert ist zu hoffen, dass die beiden erneut wieder zusammenarbeiten und dieses Duo noch zahlreiche Alben herausbringen wird, denn die Musik ist sehr bereichernd für die Szene.

    

    

Zum Konzert von Coral Cave ist ein Mitschnitt der Rehearsals als „… the 4th (live)“ auf CDR erschienen. Diese CD stellt auch gleichzeitig die vierte Veröffentlichung der beiden dar.

    

    
 

Setlist

Intro
The Last Dolphin Part 2 + 5 + 8
Intermezzo 1
Wake Up
Intermezzo 2
Tanz der Flamingos
Analogos Part 1 + 2+ 3
The Energy Of Seaquest

Stephan Schelle, 10.07.2013

Konzert von Jochen Franke

 

Konzert von Michael Brückner & Tommy Betzler