8. Electronic Circus-Festival

Detmolder Sommertheater, Detmold
03.10.2015

Das Electronic Circus-Festival wurde am 03.10.2015 mal wieder seinem Namen gerecht und schickte die unterschiedlichsten Künstler in die Manage. Bereits zum achten Mal öffnete das wichtigste Festival für traditionelle Elektronik auf deutschem Boden seine Pforten. Nach dem Movie in Bielefeld und der Alten Weberei in Gütersloh ging der Zirkus auf Reisen und machte in 2015 im Detmolder Sommertheater in Detmold Station.  

Man muss sagen, dass die Location für das Festival ein wahrer Glücksfall ist, denn neben der tollen Atmosphäre und dem große Saal mit fester Bestuhlung und einer großen Bühne war es vor allem der verbesserte Sound, der sofort in Auge und Ohr sprang.

Dass dieses Festival auch für die Szene von großer Bedeutung ist, zeigte sich darin, dass neben zahlreichen Ständen aus Deutschland und den Niederlanden auch einige Musiker sowie die Radiolegende Winfried Trenkler (WDR-Sendungen „Rock In“ und Schwingungen“) mit seiner Frau aus Schweden angereist war. Nicht zu vergessen auch die Besucher aus den Niederlanden, Großbritannien, Italien und sogar Australien.

 

 

Das Rahmenprogramm im Foyer des Detmolder Sommertheaters bestand aus den Ständen der verschiedenen Label, einer Plattform des Electronic Music Webzines EMPulsiv, auf dem Stefan Erbe einige Musiker interviewte, einem Stand von der Firma Roland, an dem man Synthesizer ausprobieren konnte sowie dem riesigen Formant, einem modularen Synthesizer-System das von Siegfried „Siggi“ Brückner gebaut wurde. Wer die riesigen Synthwände von Klaus Schulze kennt, der kann sich vorstellen, wie beeindruckend dieses wahre Monstrum aussieht.

Aber kommen wir zur Mixtur der Künstler: Neben rhythmischer Elektronik und melodischer Elektronik wurden auch Mischungen aus Postpunk, Wave, Gothic und Electro sowie Elektronik, moderner Kammermusik und experimenteller Musik (Neo-Klassik) geboten.

Die einzelnen Bericht lest ihr auf den folgenden Seiten:

Meesha

No More

Spyra

John Dyson

 

Stephan Schelle, Oktober 2015