Jochen Franke 2013

Jochen Franke
(Schwingungen-Gartenparty, Hamm -  06.07.2013)


     

Der aus Hamm stammende Jochen Franke spielte zum ersten Mal live Solo am Keyboard ein Set. Dieses Debüt des Lokalmatadoren war auch gleich der Auftakt der Schwingungen Gartenparty. Jochen, der unter seinem Vornamen firmiert, spielt üblicherweise Bass in einer Rockband. Solo ist er allerdings als Keyboarder unterwegs.

    

     

Jochen startete pünktlich und präsentierte ein gut 35minütiges Programm das aus einigen Stücken seiner aktuellen CD „Elektrofrog“ bestand. Mit seiner rhythmisch angelegten Musik lag er jenseits der typischen elektronischen Musik großer Szenenamen. Teilweise waren die Stücke sogar tanzbar und lagen damit in der Schnittmenge aus Pop, traditioneller Elektronik und Artrock, gepaart mit klassischen und sogar jazzigen Elementen. Die einzelnen Stücke bauten sich nicht langsam auf sondern waren eher Song orientiert. Da macht sich die Mitgliedschaft in einer Rockband deutlich bemerkbar, was sich auch sehr belebend auf seine Musik auswirkte.

     

     

Jochen war ein würdiger und toller Opener der Gartenparty und gab mit seinem Sound der Elektronik ein neues Gesicht. Mit seinem Auftritt hat er eine gelungene Visitenkarte für den Anwärter des Newcomers des Jahres abgegeben. Und nicht nur die Erwachsenen Besucher lauschten ihm andächtig, auch einige Kinder, die mit ihren Eltern zur Party gekommen waren, hörten fasziniert zu.

    

     
 

Setlist

Intro
Elektrofrog
Flutes
TryOurLogic
Monsum
Tausendtraum

Stephan Schelle, 10.07.2013

Schwingungen Gartenparty 2013

 

Konzert von Coral Cave