Battery Dead - Satzvey 2012
Bernd Kistenmacher
(Stadtbad Steglitz - Berlin, 17.08.2012)


    

Zweiter im Bund war dann der Berliner Bernd Kistenmacher. Und wie es sich für einen richtigen Berliner Elektronikmusiker gehört, so ist seine Musik auch der bekannten „Berliner Schule“ angelehnt. Aber sein neuestes Werk „Antimatter“, das an diesem Abend in voller Länge auf dem Programm stand, klingt vom Sound und der Struktur der Musik neu und anders.

     

    

Bernd saß zwischen seinen Tasteninstrumenten und präsentierte die Musik seines aktuellen Albums „Antimatter“, die sich um das Thema des Teilchenbeschleunigers im C.E.R.N. bewegt. Zuletzt war Bernd mit der Musik im Planetarium aufgetreten, was auch sehr gut zu seiner Musik passt, aber auch in dem stillgelegten Schwimmbad zogen die Klangwolken perfekt ihre Bahnen, auch wenn die Musik an einigen Stellen recht komplex und für „normale Ohren“ nicht leicht zu konsumieren war. Das lag auch daran, dass einige Passagen recht düster und dem Thema entsprechend technologisch wirkten. So mancher Gast fiel bei dieser Musik in einen entspannten Dämmerzustand und war total aus dieser Welt entrückt.

    

    

     

Leider wurde Bernd nicht permanent von den wenigen Spots angestrahlt und saß die meiste Zeit mit Körper und Gesicht im dunklen Bereich. Visuelle Unterstützung, die seiner Musik noch mal eine weitere Tiefe verliehen hätte, gab es leider auch nicht, sodass sich nach den Filmen von Stefan Erbe die Zuschauer ganz auf die Musik konzentrieren konnten.

    

    

Recht ambient war der Set von Bernd aufgebaut – so wie er es halt auch auf seinem Album praktiziert – so dass die Klänge durch den Raum schwebten. Die Klangwolken durchzogen förmlich den Raum des Schwimmbades und füllten das Becken mit imaginären Klangwellen, auf denen sich die Besucher treiben ließen. Als letztes Stück des offiziellen Teils hatte Bernd „Antimatter - Compressed Fluid“, ein bisher unveröffentlichtes Stück, das er als Zugabe bei seinem Münsteraner Planetariumskonzert als Zugabe gespielt hatte, platziert.

    

    

    

Nach dem Set und dem anschließenden kraftvollen Applaus gab es noch eine Zugabe, in der Bernd mit On The Shoulders Of ATLAS“ vom Album  „Antimatter“ nun einen hymnischen und sehr melodischen Track, der sich sehr stark von dem bisher präsentierten unterschied, bot. Bernd lieferte einen guten Auftritt, der vor allem die Freunde der ambienteren Musik ansprach.

     

    

Setlist

Preparations
Rising
Caverns Of Knowledge
Injection
Acceleration
Filling The Emptiness
They Call It Soup!
What’s The Matter?
It Doesn’t Matter
Large Hadron Collider
Where Is Higgs?
Antimatter - Compressed Fluid

Zugabe

On The Shoulders Of ATLAS

Stephan Schelle, 18.08.2012

 

 

     

Stefan Erbe

Picture Palace Music