Wir sind Helden live 20.08.2011
Wir sind Helden Live
Schloss Herdringen, Arnsberg, 20.08.2011
 


     

Wir sind Helden absolvierten einen professionellen, allerdings für meinen Geschmack zu coolen Auftritt. Das wirkte auf mich wie Business und nicht so, als wären sie mit Feuereifer dabei gewesen. Trotzdem war ihr Auftritt gut und riss die Fans mit.

     

    

     

Wir sind Helden, das sind Judith Holofernes (Gesang, Gitarre), Jean-Michel Tourette (Gitarre, Keyboard), Pola Roy (Schlagzeug) und Mark Tavassol (Bass, Gitarre). Auf Tour haben sie sich aber um einen Bassisten (Mark kann nicht gleichzeitig Bass und Gitarre spielen) und einen Keyboarder verstärkt, so dass sie als Sextett auf der Bühne agierten.

    

     

     

Die Band, die sich Anfang des neuen Jahrtausends zusammenfand, hatte eine mehrjährige Pause eingelegt. Zwischen dem Album „Soundso“ und dem neuen Werk „Bring mich nach Hause“ liegen mittlerweile vier Jahre. Jetzt mit dem neuen Album sind sie aber wieder unterwegs, nicht ohne ihre bekannten Songs wie „Gekommen um zu bleiben“, „Nur ein Wort“ oder „Denkmal“ zu präsentieren.

    

     

    

Kleiner Gag am Rande: Während der ersten Songs flog Judith aufgrund des schönen Sommerabends, angelockt von den große Lampen, die über den Köpfen der Band baumelten, eine Motte ins Gesicht, so dass sie sie fast beim Singen verschluckt hätte. Judith nahm es aber mit Fassung und konnte selbst darüber lachen.

     

     

Sehr gut gefiel die Lightshow, die vorwiegend mit herunterhängenden Lampen, die von den Musikern - allen voran Sängerin Judith Holofernes - in Bewegung gebracht wurden, erfolgte. Dazu wurden die sonstigen Lichteffekte eher dezent eingesetzt, was die Lampenbeleuchtung noch mehr in den Vordergrund hob.

    

     

    

Der Auftritt von Wir sind Helden wurde von den Fans gefeiert. Vor allem bei den Stücken „Nur ein Wort“ in das die Band auch den Evergreen „These Boots Are Made For Walking“, das Nancy Sinatra 1966 zu einem Hit machte, einflechtete und die Zugabe „Denkmal“ das aus tausenden von Kehlen mitgesungen wurde, gehörten zu den Highlights des Gigs.

     

    

     

An zwei Stellen blitzte die Klasse der Band besonders hervor. Zum einen zeigte sich das bei einem Stück dessen Intro sehr psychedelisch wirkte (so wie zur Frühphase von Pink Floyd) und dann zu einer richtigen Rocknummer auswuchs - fern von dem üblichen Popappeal - sowie bei „Denkmal“ in das Judith & Band dann eine Passage von Led Zeppelin's „D'YER MAK'ER“ einbanden.

       

    

     

Auch Wir sind Helden sorgten an diesem Sommerabend für gute und ausgelassene Stimmung. Nach der Pause sind sie wieder da (und ihre Fans auch noch) das bewiesen sie bei diesem Gig.

    

    

    

 
 

Setlist

Was uns beiden gehört
Von hier an blind
Ist das so?
Gekommen um zu bleiben
Die Ballade von Wolfgang und Brigitte
Alles
Wenn es passiert
Echolot
Alles auf Anfang
Nur ein Wort (These Boots)
Rüssel an Schwanz
Aurélie
Guten Tag (Die Reklamation)

 

Zugaben

Bring mich nach Hause
Denkmal
 

 

 
Pohlmann Stephan Schelle, 21.08.2011

Clueso