Tony Mono live 28.08.2010
Tony Mono Live
Schloss Herdringen, Arnsberg, 28.08.2010
 


     

Als zweites war dann Tony Mono angesagt. Er ist bekannt aus Radiosendungen in 1 Live. Ich persönlich kannte ihn bisher nicht und war völlig unvoreingenommen an den Auftritt herangegangen. Tony Mono und seine Partnerin persiflierten einige bekannte internationale und nationale Künstler. Darunter Madonna, Scooter, Nickelback, Xavier Naidoo, Shakira, Die Atzen, Eminem, Die Ärzte, Ich + Ich, Peter Fox, Lady Gaga und viele mehr. Aber auch Tanzeinlagen wie aus „Dirty Dancing“, „Saturday Night Fever“ sowie zu Songs wie „YMCA“ und „Wir sind die Roboter“ oder ein Moonwalk aus dem Repertoire eines Michael Jackson hatten die beiden im Programm.

    

     

     

     

Entweder wurden bekannte Songs der Künstler mit einem anderen, meist deutschen Texten versehen, oder die Stücke wurden kurzerhand im Stile eines anderen Musikers dargeboten, was zu einiger Erheiterung bei den Zuschauern führte.

    

    

     

Zunächst kam Tony Mono als rappender Eminem auf die Bühne um mal eben kurz das Publikum anzupöbeln. Er sagte den Zuschauern, das er was Besseres sei, denn er habe schließlich keinen Eintritt bezahlt und stände auf der Bühne unter einem Dach und die Zuschauer müssten unten stehen und sich nass regnen lassen. Das provozierte zwar, war aber doch für die meisten recht amüsant.

     

                   

     

    

So wurde beispielsweise „Like A Virgin“ von Madonna von Tony im Stile eines James Blunt gesungen und  „Music” kurzerhand im Stile von Ich + Ich geboten. „Schrei nach Liebe“ von den Ärzten wurde mal eben zu einem Wetterlied umgedichtet, das den derzeitigen Sommer auf die Schippe nahm. Den „Lambada“ machte Tony dann in Scooter-Manier zur „Lambada Armada“ und fügte noch Zeilen von „Biene Maja“, „Hey Baby“, „Pipi Langstrumpf“ usw. hinzu.

       

    

                   

Zu den einzelnen Persiflagen schlüpften Tony und seine Partnerin immer wieder in neue Kostüme. Mal als Rapper, dann als Rocker, immer gab es neue Figuren die den Auftritt abwechslungsreich machten. Dazu gab es einen fetten Sound aus den Boxen, der einem schon mal die Schuhe ausziehen konnte. Insgesamt war dieser Part aber zu lang und so hätte ich mir gewünscht, dass man ihn mit Tito & Tarantula getauscht und für letztgenannten auch mehr Zeit hätte abzweigen sollen.

                   

    

 
Tito & Tarantula Stephan Schelle, 29.08.2010

Madsen