The Tangent live in Bielefeld
The Tangent
(Bielefelder Movie 23.05.2008)
 

THE TANGENT - angeführt vom entspannten Andy Tillison - war der angedachte Höhepunkt des Events. Die Band ist mit erstklassigen Musikern besetzt, die nicht alle anwesend waren (und nebenbei erwähnt auch nicht alle auf die Bühne gepasst hätten). Die Rhythmus-Abteilung mit Jonas Reingold und Jaime Salazaar gehört zum Besten, was das Genre zu bieten hat - und Reingold ist wirklich der coolste Bassist den ich kenne - er verzog wieder keine Miene.

Die Band spielte eine interessante Schnittmenge aus ihren Alben z.B. mit 'Lost In London', 'The Music That Died Alone', 'In Earnest' und 'A Place In The Queue', startete aber für meinen Geschmack ein wenig uninspiriert und reserviert im Vergleich zu den vorherigen Gruppen. Im Laufe des Auftritts taute THE TANGENT dann aber doch auf. Live-Gitarrist Krister Jonsson konnte ebenso überzeugen wie Andy Tillison mit einer längeren Solo-Einlage.

Insgesamt war es musikalisch und technisch ein guter Auftritt aber mir fehlte der Enthusiasmus und die Spielfreude wie bei den anderen Bands. Möglicherweise hat eine gewisse Enttäuschung über eine leider geringe Besucherzahl von nur 100 Prog Fans dazu beigetragen. Bleibt noch zu erwähnen, dass die soundtechnische Betreuung wiederum erstklassig war - soll heißen alles fand in einer angenehmen Lautstärke statt und man konnte schon mal an den Boxentürmen vorbeigehen ohne vom Bass Drum weggeblasen zu werden. Insgesamt also eine tolle Veranstaltung die natürlich mehr Zuhörer verdient gehabt hätte.

    

    

                   

    

Uwe Zickel, 27.05.2008

Ritual-Konzert

  Konzert-Menue