Ritual live in Bielefeld
Ritual
(Bielefelder Movie 23.05.2008)
 

RITUAL folgte als nächstes - und vorneweg - das war für mich die Überraschung des Abends. Ich wusste nicht viel über die Band, kannte nur ein oder zwei Songs. Ihr Auftritt war mit einer besonderen Spannung und Intensität versehen, die mich überzeugt hat. Verantwortlich dafür war nicht zuletzt Frontmann Patrik Lundström mit seiner tollen akzentfreien Gesangsstimme und der ausdruckstarken Mimik - noch dazu ein echter Blickfang in seinem 'esoterischen' Outfit. RITUAL spielte einen interessanten Mix aus Heavy Rock und Folk.

Mal ließ es die Band richtig krachen und dann wieder wurden sie zu 'friedlichen melancholischen Lämmern' mit Akustikgitarre und Flöte. Dabei wirkte das Ganze keineswegs wie Stückwerk oder aufgesetzt. Im Mittelpunkt stand das aktuelle Album 'The Hemulic Voluntary Band' und die Songs wurden allesamt in längeren und damit auch spannenderen Fassungen gespielt. Da die Bands leider keine vorbereiteten Zettel mit ihrer set-list hatten, war ich froh, dass mir Patrik Lundström nach dem Konzert exklusiv die Songtitel auf eine Karte schrieb:

- The Hemulic Voluntary Band
- In The Wild
- Typhoons Decide
- Acoustic Medley
- A Dangerous Journey
- Big Black Secret

    

    

                        

    

Uwe Zickel, 27.05.2008

Beardfish-Konzert

  The Tangent-Konzert