The Flower Kings
   

Die heimlichen Könige aus Schweden, die Flower Kings, sorgten für etwas Verspätung im Programm, denn unter anderem schien Roine Stolt einige Probleme mit seinem Gitarrenmonitor zu haben, die auch nach dem Austausch von Kabeln und Gerätschaften nicht ganz behoben werden konnten. So fingen die Schweden, die mit ihrem neuen, zweiten Keyboarder Ola Hedén angereist waren, mit einiger Verspätung an und mussten aufgrund der technischen Schwierigkeiten den Set auch etwas kürzen. Auch Tomas Bodin, dessen analoge Sounds nicht vom Moog (der Transport wäre zu teuer gewesen) kamen sondern aus seinen Keyboards, hatte einige technische Probleme, die aber vom Publikum nicht so wahrgenommen wurden.

    

    

Was soll man über die Floki’s eigentlich noch schreiben. Sie sind live einfach eine Bank, auch auf einem Festival. Ihr Set bestand nur aus vier Stücken, die sie aber wie gewohnt förmlich zelebrierten. Schon nach dem ersten Ton von „The Truth Will Set Us Free“ war man total in der Musik der Schweden gefangen und wurde erst mit dem letzten Ton wieder frei gelassen.

    

              

Eigentlich sollte noch das Stück „Back In The World Of Adventures“ gespielt werden. Da der Set aber verkürzt wurde, verzichteten sie darauf, nicht ohne aber einen Hinweis darauf zu geben, denn einen kurzen Part flochten sie dann in das Stück „Love Is The Only Answer“ ein.

    

    

Spaßvogel Jonas Reingold jonglierte dann zum Ende des Konzertes seine Bassgitarre auf dem Kinn, was für eine zusätzliche Showeinlage und kräftigen Applaus führte. Die Floki’s lieferten wie immer einen tollen Gig ab, es sind halt Perfektionisten, die in ihrer musikalischen Welt voll aufgehen.

    

Setlist

The Truth Will Set Us Free
If God Is Alone
Love Is The Only Answer
Live In Motion

Stephan Schelle, Juli 2008

 
  It Bites-Konzert

 

Pain Of Salvation-Konzert

 
Night Of The Prog - The Flower Kings 19.07.2008