Pain Of Salvation
   

Während die schwedische Band Pain Of Salvation um den Mastermind Daniel Gildenlöw auf die Bühne ging, hatte ich ein Interview mit Tangerine Dream-Keyboarder Thorsten Quaeschning, das in Kürze auch hier erscheint. Aus diesem Grund hab ich nur den Schluss des Konzertes mitbekommen. Aber auch das hat gereicht um zu erkennen, dass die fünf Jungs einen sensationellen Auftritt hingelegt haben.

    

                   

Zu Beginn des Konzertes kam mit einem gut 20minütigen Schauer einer der wasserreichsten Niederschläge an diesem Wochenende vom Himmel herunter. Die beidem Gitarristen ´stiegen aber, dem Wetter zum Trotz, im Regen mal eben kurz auf die vorderen Lautsprecherboxen um ordentlich zu Posen. Ihre Musik die aus Prog, Prog.Metal, Folk und sogar Disko (beim Stück „Disco Queen“) bestand, war absolut druckvoll und mitreißend.

    

              

Die Band verfeinerte ihren powervollen Gig mit einer Menge an Gesten und Posen, die faszinierten und denen man sich nicht entziehen konnte. Da war jede Menge Kraft auf der Bühne. Trotz der Härte einiger Songs hatte ich doch das Gefühl, dass hier eine sehr lustige Truppe von Musikern am Werk war.

                   

                   

Zum Ende des Konzertes übten sich Gildenlöw und Zuschauer in der Ausübung einiger wilder Tierschreie. Dann kam die Frage „You going to dance?“ und Daniel gab erst Ruhe als das gewünschte Ergebnis in entsprechender Lautstärke aus dem Publikum zurückkam. Es folgte der Abschlusstitel „Disco Queen“, eine Persiflage auf die Discoära, so herrlich schräg, dass man einfach mitmachen musste. Für mich war die Band, trotz des kurzen Eindrucks, den ich gewonnen hab, ebenfalls eine der Entdeckungen des Festivals.

                   

Setlist

The Perfekt Element
Handful Of Nothing
America
This Heart Of Mine (I Pledge)
Used
Inside
Undertow
Ashes
Nightmist
Diffidentia (Breaching The Core)
Disco Queen

Stephan Schelle, Juli 2008

 
  The Flower Kings-Konzert

 

Barcley James Harvest-Konzert

 
Night Of The Prog - Pain Of Salvation 19.07.2008