S y l v a n
Night Of The Prog VI, Loreley, 07.07.2012
 


     

Als nächstes stand die deutsche Formation Sylvan auf dem Programm, die mit ihrem diesjährigen Auftritt bereits zum vierten Mal die Bühne auf der Loreley beschallte. Und wer meinte, es gäbe langsam Abnutzungserscheinungen, der sah sich getäuscht, denn die neuen Stücke des Albums „Sceneries“, die sie im Gepäck hatten, stellten sich als sehr liverelevant heraus. Die fünf Nordlichter Marco Glühmann (Gesang), Matthias Harder (Schlagzeug), Sebastian Harnack (Bass), Jan Petersen (Gitarre) und Volker Söhl (Keyboards) boten einen sensationellen Gig. Dass diese Musik bei den Zuschauern ankam, das zeigte sich an dem tosenden Applaus, den sie mehrfach ernteten.

    

    

     

    

Zu einem herrlichen Intro, das die Band extra für diesen Auftritt erstellt hatte, betrat der norddeutsche Fünfer unter großem Applaus die Bühne. Danach starteten sie mit „The Waters I Traveled“ in ihren gut anderthalbstündigen Gig. Und schon bei diesem ersten Titel zeigte sich, welch Livequalitäten die Songs des neuen Albums besitzen.

    

     

    

    

Es folgte mit „Share The World With Me” ein weiterer Titel vom aktuellen Album. Er begann mit einem tollen Keyboardsolo von Volker auf das eine wunderbare Melodielinie folgte, die Jan auf seiner Gitarre spielte. Sylvan spielten so mit sanften, melancholischen und auf der anderen Seite recht harten und druckvollen Passagen, was sehr gut zusammen passte.

     

    

    

     

Ein Stück darf bei Sylvan-Auftritten nicht fehlen, nämlich „The Colors Changed“, bei dem zahlreiche Mitglieder des Sylvan-Fanclubs bunte Lichtstäbe am Bühnenrand schwenken. Und ein Auszug aus „Posthumous Silence“, dem Konzeptwerk Sylvan’s ist natürlich bei solch einem Auftritt auch Pflicht.

    

    

    

    

Die ganz besondere Würze in der Musik von Sylvan liegt in der Kombination aus zarten, traumhaften Melodien und harten Rockpassagen, bei denen die einzelnen Musiker so richtig loslegen können. Und genau das zeigten sie an diesem wunderbaren Sommertag, hoch über dem Rhein.

     

    

    

    

Nicht von ungefähr waren Sylvan zum vierten Mal auf der Bühne der Loreley beim Night Of The Prog-Festival. Sie zeigten an diesem Tag, dass sie zu Recht zur Speerspitze des deutschen Art-Rock zählen. Auch der Sound war ganz hervorragend ausgesteuert, so dass man die Musik nicht nur hören, sondern auch spüren konnte, ohne das der Klang litt.

     

    

                   

    

    
 

 
 

Setlist

The Waters I Traveled
Share The World With Me
Follow Me
The Colors Changed
Posthumous Silence
Farewell To Old Friends

Stephan Schelle, Juli 2012
 


 

 
  Airbag-Konzert

 

Arena-Konzert

 
Night Of The Prog - Sylvan 07.07.2012