Revolverheld Live
Schloss Herdringen, Arnsberg, 19.08.2011
 


     

Den Abschluss des ersten Abends bestritten Revolverheld. Die in 2002 in Hamburg gegründete Band hat bereits drei Alben am Start (aktuelles Album „In Farbe“ aus 2010) aus denen sie ihr Set zusammenstellten. In den Anfangsjahren begann die Band unter anderem als Vorgruppe von Silbermond und Die Happy. In Herdringen spielten sie als Hauptact nach Die Happy, allerdings war das LineUp des ersten Tages so hochkarätig, das eigentlich alle Bands gleichberechtigt nebeneinander agierten.

    

     

    

     

Das Konzert begann mit einem langen Intro, das aus Synthiesounds und einem fetten Bass bestand. Vor allem der Bass haute einem schon mal ordentlich Druckwellen entgegen. Dann kamen die fünf Musiker, Johannes Strate (Gesang, Gitarre), Kristoffer Hünecke (Gesang, Gitarre), Niels Grötsch (Gesang, Gitarre), Jakob Sinn (Schlagzeug) und Florian Speer (Bass) auf die Bühne und legten einen fulminanten, von den Fans gefeierten Auftritt hin. Da ging ganz schön die Post ab. War Marta von Die Happy schon wie wild über die Bühne gefegt, so stand ihr Sänger Johannes Strate in nichts nach. Auch er rannte und sprang über die Bühne, als wäre der Teufel hinter ihm her.

    

       

    

    

Johannes Strate meinte zu Beginn des Auftritts zu dem Ambiente im Schlosspark nur „Wir sind schon viel herumgekommen, aber hier ist wirklich der schönste Platz auf Erden, mit dem Blick auf das Schloss. Ich möchte gerne hier einziehen.“ Und fragte dann ins Publikum wer denn die Tochter der Hausherren sei? Das sich viele meldeten, um die Gunst der Stunde zu nutzen, war natürlich klar.

                   

    

    

     

Zum Song „Keine Liebeslieder“ forderte Sänger Strate die Zuschauer auf mitzusingen. Und wieder erwies sich die Vielzahl der Anwesenden als äußerst Textsicher. Mit „Was geht?“ brachten sie dann auch noch Hip Hop mit in ihren Gig. Bei dem Stück handelt es sich allerdings nicht um eine Eigenkomposition, sondern um eine Coverversion eines Songs der Fantastischen Vier, die bei ihnen allerdings wesentlich härter klang, als das Original. Dazu bewegten die Anwesenden – auf Anforderung von Johannes Strate - einen Arm im Takt vor und zurück. Von weitem sah es so aus, als würde man auf ein Kornfeld blicken in dem die Halme vom Wind bewegt werden. Das war schon sehr beeindruckend und sorgte für eine Gänsehaut.

    

    

     

Revolverheld spielten mit den Emotionen der Besucher, denn sie wechselten während ihres Auftrittes zwischen sanften, ruhigen Stücken und unglaublich kraftvollen Songs, bei denen nicht nur die Musiker auf der Bühne richtig abgingen.

    

    

    

    

Der erste Abend der Zauberhaften Abende ging bei Sternenklarerer Nacht und einem hell scheinenden Mond hoch über der Bühne zu Ende und hinterließ eine Menge glücklicher Gesichter. Schon der erste Tag der Zauberhaften Abende war ein voller Erfolg. Ein toller Beginn eines sehr schönen Festivals, das aber wesentlich mehr Zuschauer verdient hatte, denn für ein Warm Up war es hochkarätig besetzt.

    

     

    
 

 
 

Setlist

Intro
Mein Leben ist super
Ich werde nie erwachsen
Keine Liebeslieder
Nichts bereuen
Ich werd’ die Welt verändern
Alles wird gut
Was geht?
Mit dir chillen
Die Welt steht still
Um unser Leben
Roboter
Längst verloren
Generation Rock
Darf ich bitten
Freunde bleiben
Halt dich an mir fest
Spinner
 

 
Die Happy Stephan Schelle, 20.08.2011